Laryngorhinootologie 1980; 59(4): 238-243
DOI: 10.1055/s-2007-1008849
OHRCHIRURGIE

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gefäßentwicklung in Ossikulatransplantaten und -implantaten*

Development of the Vascularisation in Ossicula Trans- and ImplantsE. Eitschberger
  • HNO-Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. M. E. Wigand)
* Der Dank gilt der Fa. Braun, die die Lyophilisierung und γ-Sterilisierung des Kaninchenambosses durchführte und die lyophilisierten Kalbshammer zur Verfügung stellte.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In 30 Kaninchenambossen nach autogener Transplantation und allogener Implantation sowie in 5 Kalbshammern nach xenogener Implantation wird die Gefäßentwicklung aufgezeigt. Der allogenen Implantation ging als Konservierung die Tiefgefrierung auf - 20° C oder - 196° C, die Einbettung in Cialit® (1:5000) oder die Lyophilisierung mit gleichzeitiger γ-Sterilisierung voraus. Ebenfalls lyophilisiert und γ-sterilisiert wurde das xenogene Spendermaterial (Kalbshammer). Bei der Revaskularisierung in den autogenen Transplantaten und allogenen Implantaten folgt das einsprossende wirtseigene Granulationsgewebe den knöchernen Haversschen Kanälen und führt hier entweder zur Ausbildung regelrechter Kapillaren oder infolge Resorption zur Erweiterung der Haversschen Kanäle, wobei dann weitlumigere Kapillaren vorherrschen. Im xenogenen Hammer dagegen führt eine möglicherweise noch bestehende Restantigenität bei Gefäßen im ursprünglichen Gefäßkanal des Spenders zur Wandhyalinose mit konsekutiver Lumeneinengung.

Summary

The revascularisation in 30 rabbit incudes after autogenic transplantation and allogenic implantation as well as in 5 mallei of the calf after xenogenic implantation was investigated. Prior to allogenic implantation the ossicles had been treated in five different ways: 5 ossicles had been cooled down to - 20° C or to - 196° C respectively, 5 others had been treated with cialit (1:5000) and 5 had been freeze dried with subsequent γ-irradiation. In the first five collectives during the process of revascularisation the sprouting tissue of the host follows the bony canaliculi of Havers. It either forms normal capillaries or it leads to a widening of the bony canaliculi of Havers; in this case capillaries with larger diameter predominate. In the ossicles after xenogenic implantation, however, a still persistent antigenic reaction causes a hyalinisation of the capillary walls with considerable reduction of their inner diameter.