Laryngorhinootologie 1980; 59(5): 282-287
DOI: 10.1055/s-2007-1008857
N. FACIALIS

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die intrakranielle-intratemporale Anastomose des Nervus facialis*

Intracranial-intratemporal Anastomosis of the Facial NerveW. Draf, M. Samii
  • Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten und Plastische Gesichtschirurgie der Städtischen Kliniken Fulda (Chefarzt: Prof. Dr. W.Draf) Univ.-HNO-Klinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Helms) Neurochirurgische Klinik Krankenhaus Nordstadt, Hannover (Chefarzt: Prof. Dr. M.Samii).
* Vortrag zum Österreichischen HNO-Kongreß 1979 in Wien, vom 13.-16. September 1979.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch die mikrochirurgische Operationstechnik bei der Exstirpation von Akustikusneurinomen, sei es otochirurgisch oder neurochirurgisch, ist nicht nur eine wesentliche Senkung der Mortalität, sondern auch die Erhaltung oder Wiederherstellung der Kontinuität des N. facialis möglich. Durch die auf neurochirurgisch-otochirurgischer Zusammenarbeit basierende Technik der intrakra-niellen-intratemporalen Anastomosekann auch bei großen Defektendes N. facialis im Kleinhirnbrük-kenwinkel relativ zuverlässig eine Rehabilitation der Fazialisfunktion in gleicher Sitzung mit der Neurinomentfernungerreicht werden. Alle 8 bisher auf diese Weise operierten Fälle zeigten nach 3A bis IV2 Jahren eine zufriedenstellende Wiederkehr der Gesichtsmotorik.

Summary

Using the microsurgical technique during the exstirpation of the acustic neuroma in the otosurgical as well as neurosurgical approach of the procedure, it was possible to achieve not only a considerable drop in the mortality rate, but also a preservation of the facial nerve. Our technique of intracranial/intratemporal anastomosis allow in cases with deep defects of the facial nerve in the cerebellopontine angle a relatively reliable rehabilitation of the nerve at the time of atumor resection. The success is based on the teamwork between ENT- and Neurosurgeons. 8 patients were operated until now. In all cases the satisfactory return of the face motoric has been noted within 3/4-11/2; years after the operation.