Ultraschall Med 1982; 3(4): 212-218
DOI: 10.1055/s-2007-1010126
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschalltomographie und gezielte Feinnadelbiopsie intrathorakaler Raumforderungen

Ultrasound Tomography and Sonographically Guided Needle Biopsy of Intrathoracic MassesW. B. Schwerk, H. Dombrowski, H. Kalbfleisch
  • Zentrum für Innere Medizin und Zentrum für Pathologie der Philipps-Universität Marburg/Lahn
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Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Pleurale und pleuranahe intrapulmonale Raumforderungen erlauben die intrathorakale Schalltransmission und ermöglichen so eine sonomorphologische Diagnostik.

In einer Reihe von Fällen kann die Sonographie insbesondere bei röntgenologisch diagnostizierten pulmonalen Rundherden oder flächenhaften Verschattungen einen sinnvollen differentialdiagnostischen Beitrag leisten. Darüber hinaus ermöglicht die ultraschallgezielte Feinnadelbiopsie intrathorakaler Tumoren eine zyto-histologische Diagnosesicherung. Bei 15 Patienten mit intrathorakalen Tumoren wurden ultraschallgezielte Feinnadelbiopsien vorgenommen. In 12 von 15 wurden zytologisch richtig-positive Malignitätsbefunde erhoben, 2 waren richtig-negativ, ein Fall falsch-negativ. Die Gesamttreffsicherheit lag bei 14 von 15 (93,3%). An Komplikationen wurde ein schmaler Mantelpneumothorax registriert.

Abstract

Pleural and pleural-based intrathoracic masses lead to a real sound transmission, thus allowing a sonomorphological diagnostic approach. Thoracic sonography is particularly helpful to evaluate the nature of pleural-based radiographic opacities. Moreover, fine needle biopsies guided by sonography permit cyto-histological diagnoses of intrathoracic masses.

Ultrasound-guided fine needle biopsy was performed in 15 patients with pleural-based space-occupying pulmonary lesions. True positive results were obtained in 12 of the 15 patients with two true negative results and one false negative aspiration. The overall accuracy of aspiration cytology was 14 out of 15 (93.3%).

In one patient a small pneumothorax occurred as a com-plication of the transthoracic needle approach.