Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-1011040
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
MR-Angiographie der unteren Extremitäten mit automatischer Tischverschiebung („MobiTrak”) im Vergleich zur i.a.DSA
MR-Angiography of the lower extremities with automatic moving bed ("MobiTrak") in comparison to i.a.DSAPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Prüfung der kontrastmittelgestützen MRA mit automatischer Tischverschiebung im Vergleich zur i.a.DSA bei der Darstellung der Becken-/Beingefäße. Material und Methode: Bei 20 Patienten wurden innerhalb von wenigen Tagen eine i.a.DSA und eine MRA durchgeführt. Die Bildqualität wurde vergleichend von zwei Radiologen und zwei Gefäßchirurgen beurteilt. Ergebnisse: Von den Radiologen wurde in 18 % der Gefäßgebiete die diagnostische Bildqualität der MRA im Vergleich zur i.a.DSA als besser, in 79 % als gleichwertig und in 3 % als geringer beurteilt. Unter den Gefäßchirurgen lagen die Werte bei 16 % (besser), 75 % (gleich), 9 % (geringer). In sämtlichen Fällen war die Bildqualität der MRA für die Planung der weiteren Gefäßbehandlung ausreichend. Schlußfolgerung: Die technische Entwicklung („MobiTrak”) erlaubt bei der Untersuchung der Becken-/Beingefäße den Einsatz der MRA anstelle der i.a.DSA im Routinebetrieb. In unserer Studie war die MRA bei allen Patienten zur Beurteilung der interventionellradiologischen oder gefäßchirurgischen Therapieformen ausreichend. Die Vorteile der MRA bei der Darstellung der Becken-/Beingefäße (keine Röntgenstrahlen, kein i.a. Zugang, kein jodhaltiges Kontrastmittel) werden zu einer zunehmenden Anwendung dieser Methode führen.
Summary
Purpose: Comparison of the diagnostic information obtained by MRA using a moving bed ("MobiTrak") with i.a.DSA for angiography of the lower extremities. Materials and Methods: In 20 patients, i.a.DSA and MRA were performed within a few days. The image quality and diagnostic information were evaluated by two radiologists and two surgeons. Results: The radiologists assessed the quality of MRA higher for 18 %, for 79 % image quality was equal, for 3 % the quality was graded as lower in comparison to i.a.DSA. The surgeons found the quality of MRA higher for 16 %, equal for 75 % and lower for 9 %. In all cases, MRA was sufficient for planning of further treatment. Conclusions: For examinations of the arterial vessels of the lower extremities, MRA with a moving bed (”MobiTrak”) can be used instead of i.a.DSA. The diagnostic information from MRA is sufficient for planning the further treatment. The advantages of MRA (no radiation, no i.a. puncture, no contrast medium with iodine) will lead to an increasing application of this method.
Schlüsselwörter:
MR-Angiographie - Periphere Angiographie - Kontrastmittelgestützte MR-Angiographie
Key words:
MR-Angiography - Peripheral Angiography - Contrast enhanced MR-Angiography