Zusammenfassung
Im Gegensatz zu herkömmlichen diagnostischen Verfahren bietet die intrakavitäre Sonographie
erhebliche Vortneile bei der T-Klassifizerung von Harnblasentumoren. Neben der guten
Praktikabilitäl ist das hohe Maß an Übereinstimmung mit den pathohistologischen Befunden
nach Operation hervorzuheben. Der Einsatz bei 97 Patienten mit urothelialem Karzinom
der Blase hatte eine Trefferquote von 63%. Mögliche Ursachen für ein Overstaging in
32% der Fälle werden an Beispielen erläutert. Ein Teil der sonographischen Fehl-Manipulationen
(gain-Verstellung) sowie mit wachsander Erfahrung vermieden werden. Insbesondere sind
benigne Blesenerkrankungen zu berücksichtigen, die sonographisch als Malignom imponieren.
Diese Fälle unterstreichen die Notwendigkeit, den Ultraschallbefund jeweils mit einar
Histologie zu korrelieren.
Abstract
Intracavitary sonography proved to be advantageous with regard to the T-classification
of urinary bladder tumours in comparison with conventional diagnostic methods. Besides
the good practicability, the high degree of correspondence between sonography and
histopathological findings is emphasized. In 97 patients wiih urothelial bladder cancer
this method yielded 63% correct results. In 32% overstaging was noticad, possible
factors of which were exemplified. Part of the sonographic failures can be avoided
by means of tachnical manipulation (gain-modification) togethar with increasing experrience
of the examiner. In particular benign bladder disease, which can be sonographically
confused with cancer, has to be considered. These cases indicate the need to correlate
particular sonographic findings with histopathology.
Schlüsselwörter
Ultraschalldiagnostik - Harnblasenpathologie - bildgebende Verfahren - Blasenkarzinom-Tumor-klassifizierung
Kay words:
Sonographic Diagnosis - Pathology of the Urinary Bladder - Imaging methods - Bladder
carcinomas