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DOI: 10.1055/s-2007-1013231
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
A New Approach for Bronchoplastic Procedures in the Treatment of Bronchial Carcinoid Tumors
Ein neuer Zugang für plastische Resektionen in der Behandlung von Karzinoid-TumorenPublication History
1995
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Summary
Usually patients with typical carcinoid tumors originating in a segmental bronchus undergo segmentectomy with or without a bronchoplastic procedure. We have performed only sleeve resection of the bronchus for a bronchial carcinoid tumor located in the left basal bronchus thus preserving the lung tissue. This was made possible by transecting and reanastomosing the pulmonary artery.
Die Verfasser beschreiben eine neue Tochnik zur bronchoplastischen Resektion eines typischen Karzinoid-Tumors auf Segmentebene unter Erhaltung des Lungenparenchyms. Bei einem 66jährigen Mann wurde ein Karzinoid am Abgang der Segmentbronchien B9-10 links histologisch nachgewiesen. Nach Resektion der Lymphknoten im Lappenspalt wurde die Basalarterie abgeklemmt, durchtrennt und später reanastomosiert, um die Freilegung des Unterlappenbronchus zu ermöglichen. Mit einem Abstand von 0,5 cm zentralwärts und 1,0 cm distalwärts zu den Resektionsrändern wurde ein 0,6 cm großer Tumor mit einer Manschette aus dem Unterlappenbronchus reseziert. Schnellschnitte ergaben tumorfreie Resektionsränder. Die Segmentbronchien wurden mit fortlaufenden resorbierbaren Nähten aneinander fixiert und mit Einzelknopfnähten an den zentralen Bronchusstumpf anastomosiert. Kontrollen drei und sechs Monate später ergaben regelrechte postoperative Verhältnisse ohne Tumorrezidiv. Da die histologisch typischen Karzinoid-Tumoren langsam wachsen und selten motastasieren, sind sie für parenchymsparende Resektionen gut geeignet.
Key words
Pulmonary carcinoid tumors - Bronchoplasty