Summary
Cardiac arrhythmias were recorded during 24 hours in 40 consecutive patients requiring
open-heart surgery, using continuous Holter monitoring. Most patients developed both
supraventricular and ventricular arrhythmias. Complex ventricular arrhythmias were
detected in 31 patients (78%) and 2 patients suffered an immediate postoperative myocardial
infarction. The following risk factors were considered: age, sex, type of heart disease,
preoperative left ventricular ejection fraction, cardiopulmonary bypass and aortic
clamping duration, length of anesthesia, dopamine administration, and maximal level
of CK and CK-MB. Only dopamine administration, even in low renal dose, was associated
with the number and severity of ventricular arrhythmias.
Zusammenfassung
Es wurden 40 Patienten 24 Stunden nach einem herzchirurgischen Eingriff (21× aorto-koronarer
Venenbypass, 12× klappenchirurgischer Eingriff, 4× aorto-koronarer Venenbypass plus
klappenchirurgischer Eingriff und 3× andere) mittels Holter-Monitoring in bezug auf
Arrhythmien untersucht. Die meisten Patienten erfuhren supraventrikuläre und ventrikuläre
Arrhythmien, bei 31 Patienten traten Komplexe ventrikulärer Arrhythmien auf, 2 erlitten
einen postoperativen Myokardinfarkt. Bezüglich möglicher Risikofaktoren wurden Alter,
Geschlecht, Art der Herzkrankheit, präoperative Ejektionsfraktion, extrakorporale
Zirkulation, Aortenabklemmzeit, Dauer der Anästhesie, Dopamin-Anwendung und maximale
Werte von CK und CKMB überprüft. Es konnte keine Korrelation zwischen diesen Faktoren
und den Arrhythmien gefunden werden. Die Autoren beobachteten lediglich eine Häufung
der Arrhythmien bei der Anwendung von Dopamin, ohne jedoch eine Kontrollgruppe vorweisen
oder dieses Phänomen näher analysieren zu können.
Key words
Arrhythmias - Cardiac surgery - Holter - Dopamine - Postoperative period