Thorac Cardiovasc Surg 1991; 39(4): 183-186
DOI: 10.1055/s-2007-1013959
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Peripheral and Intracardiac Levels of Atrial Natriuretic Factor During Cardio thoracic Surgery

Periphere und intrakardiale Blutspiegel des atrialen natriuretischen Faktors unter herzchirurgischen EingriffenG. P. Ashcroft, S. J. Entwisle1 , C. J. Campbell1 , M. P. Holden, O. N. Keene1
  • Department of Cardiothoracic Surgery, Freeman Road Hospital, Newcastle upon Tyne
  • 1Glaxo Group Research Ltd., Greenford, Middlesex, England
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Publikationsverlauf

1991

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

Immunoreactive atrial natriuretic factor (ANF) levels were measured in blood taken from superior vena cava, right atrium, pulmonary artery, pulmonary vein, left atrium, and radial arteries in patients undergoing cardiac surgery. Significant (p < 0.05) differences were seen between sites. Levels of atrial natriuretic factor were seen to rise from superior vena cava (27.5 pmol/L) to right atrium (54.3 pmol/L) and then fall in pulmonary artery (38.5 pmol/L). A further significant fall was seen in pulmonary vein (32.7 pmol/L) samples. There was no significant change in levels in left atrium (32.1 pmol/L) or radial artery (30 pmol/L). The fall between radial artery levels and superior vena caval levels was also significant. The rise from superior vena cava to right atrium is to be expected as this represents the major site of addition of atrial natriuretic factor to the circulation. We propose that the fall in levels from right atrium to pulmonary artery and from pulmonary artery to pulmonary vein suggests uptake and therefore possible local hormonal action on both right vontricle and pulmonary vasculature. The fall from radial artery to vena cava would be in keeping with atrial natriuretic factor's known systemic uptake and action.

Zusammenfassung

Immunreaktive Spiegel des atrial natriuretischen Faktors (ANF) wurden in Blutproben aus der Vena cava superior, dem rechten Vorhof, der Pulmonalarterie, der Lungenvene, dem linken Vorhof und der Radialarterie von Patienten während geplanter herzchirurgischer Eingriffe bestimmt. Signifikante Unterschiede (p < 0.05) wurden gefunden zwischen den verschiedenen Entnahmestellen. Die Spiegel des ANF stiegen deutlich von der Vena cava superior (27,5 pmol/L) zum rechten Vorhof (54,3 pmol/L) und fielen dann erneut ab bis zur Pulmonalarterie (38,5 pmol/L). Ein weiterer signifikanter Abfall wurde zur Lungenvene hin gesehen (32,7 pmol/L). Keine eindeutigen Änderungen wurden im linken Vorhof (32,1 pmol/L) und der Radialarterie (30 pmol/L) beobachtet. Der Abfall zwischen Radialarterie und Vena cava superior war dagegen wieder signifikant. Der Anstieg zwischen Vena cava und rechtem Vorhof war zu erwarten, da er den wesentlichen Ort der Ausschüttung des Hormons in die Zirkulation darstellt. Wir nehmen an, daß der Abfall des Hormons vom rechten Vorhof zur Lungenarterie durch eine Aufnahme des Hormons bedingt ist und somit die lokale Aktion des Hormons im rechten Ventrikel und der Lungenstrombahn repräsentiert. Der Abfall zwischen Radialarterie und Vena cava ist kongruent mit der bekannten Aufnahme und dem Reaktionsmechanismus des natriuretischen Hormons.