Pharmacopsychiatry 1992; 25(3): 136-144
DOI: 10.1055/s-2007-1014394
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TSH Responses to TRH as a Function of Basal Serum TSH: Relevance for Unipolar Depression in Females - A Multivariate Study

TSH-Anstieg als Antwort auf TRH-Stimulierung als Funktion des basalen Serum-TSH-Wertes: Relevanz für eine bestehende unipolare Depression bei Patientinnen - Eine Multivarianz-StudieM.  Maes1 , C.  Schotte1 , M.  Vandewoude3 , M.  Martin3 , P.  Blockx3
  • 1Department of Psychiatry, University of Antwerp, Belgium
  • 3Department of Internal Medicine and Nuclear Medicine, University of Antwerp, Belgium
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Baseline thyroid-secreting-hormone (TSH) - assessed by means of ultrasensitive assays (IRMA) - and free-thyroid-hormone (FT4) levels were determined in 84 depressed females, and the TSH responses to 200 µg thyrotropin-releasing hormone (TRH) (IV) measured. It was found that TRH-induced TSH responses were linearly and positively related to basal TSH-IRMA; lower TRH-stimulated TSH secretion in melancholic patients was attributable to lowered basal TSH-IRMA values. A progression was found - within the euthyroid range - of basal TSH-IRMA values towards lower levels along the diagnostic spectrum: the highest basal TSH-IRMA levels were witnessed in minor depressives and the lowest in melancholics, while simple major-depressed females occupied an intermediate position. This shift appears to be indicative of severity of illness. Basal TSH-IRMA data can roughly be used as a clinical tool separating melancholia from minor depression: at a threshold value of ≤ 1 µUI/ml, sensitivity was 56% and specificity 92%. It is concluded that basal TSH-IRMA provides a more accurate representation of melancholia than peak TSH responses, which appear to constitute little more than a magnified, but biased signal of basal TSH-IRMA. In future, the assay of basal TSH-IRMA could replace TRH testing.

Zusammenfassung

Die Ausgangswerte des thyreoideastimulierenden Hormons (TSH) - bestimmt mittels hochempfindlicher Tests (IRMA) - und der Konzentrationen des freien Thyreoidhormons (FT4), wurden an 84 Patientinnen gemessen, die an Depressionen litten, während gleichzeitig der TSH-Anstieg nach intravenöser Gabe von 200 g Thyreotropin- Releasinghormon (TRH) gemessen wurde. Wir stellten einen linearen Anstieg der durch TRH induzierten TSH-Antworten fest, bezogen auf den jeweiligen TSH-Ausgangswert (IRMA). Der geringere TRH-stimulierte Anstieg der TSH-Sekretion bei Melancholikern konnte niedrigeren TSH-IRMA-Ausgangswerten zugeschrieben werden. Innerhalb des Bereichs der normalen Schilddrüsenfunktion stellten wir eine Progression der TSH-IRMA-Ausgangswerte nach geringeren Werten entlang des Diagnostikspektrums fest: die höchsten TSH-IRMA-Ausgangswerte bestanden bei geringen Depressionen, die niedrigsten bei Melancholikerinnen und mittlere Werte bei einfachen aber ausgeprägten Depressionen. Diese Verschiebung scheint die Schwere der jeweiligen Depression anzuzeigen. Die TSH-IRMA-Ausgangswerte können grob als klinisches Erkennungsmerkmal der Unterscheidung zwischen Melancholie und leichter Depression dienen. Bei einem Schwellenwert von ≤1µUI/mL war die Sensibilität 56% und die Spezifität 92%. Es wird daraus geschlossen, daß die TSH-IRMA-Ausgangswerte eine korrektere Diagnose der Melancholie ermöglichen als die Spitzenwerte des TSH-Anstiegs, die anscheinend kaum mehr sind als ein vergrößertes aber nicht unverzerrtes Abbild der TSH-IRMA-Ausgangswerte. Zukünftig könnte eine Bestimmung der TSH-IRMA-Ausgangswerte die TSH-Messung ersetzen.