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DOI: 10.1055/s-2007-1014495
Brofaromine (CGP 11 305 A) in Treatment of Depression:Biological Estimation of Plasma Concentrations
Brofaromine (CGP 11 305 A) in der Behandlung depressiv Kranker:Bestimmung der Plasmakonzentration mit einem biologischen Test
Publication History
Publication Date:
13 March 2008 (online)
Abstract
In an open clinical trial, 13 depressives were treated with the reversible and selective type-A monoamine oxidase (MAO)-inhibitor brofaromine (CGP 11 305 A), the inhibitory potency of deproteinated plasma on a crude MAO preparation from human placenta was measured as a parameter for plasma brofaromine and possibly active metabolites of brofaromine. Patients significantly (p < 0.01) improved under brofaromine (Fig. 1). There were, however, no significant differences in plasma MAO-inhibitory potency between responders (improvement > 50%; n = 5) and nonresponders (Fig. 3) and no correlations with the change from baseline of the total Hamilton Depression Score (HAMD) or with changes of sleep (change from baseline of the HAMD sleep items). MAO-inhibitory potency significantly (p < 0.05) increased parallel to the increase of the dosage from 50 mg b.i.d. to t.i.d., confirming the validity of this technique. The biological assay applied is a simple and reliable alternative when estimating the plasma concentrations of brofaromine and, possibly, other reversible MAO inhibitors.
Zusammenfassung
In einer offenen klinischen Studie wurden 13 depressiv Kranke mit dem reversiblen und selektiven Inhibitor der Monoaminoxidase (MAO-A) Brofaromin (CGP 11 305 A) behandelt. Das Ausmaß der Hemmung einer MAO-Präparation aus der Plazenta des Menschen durch deproteiniertes Plasma der Patienten wurde als Parameter für die Plasmakonzentration von Brofaromin und möglicherweise aktiven Metaboliten spektrophotometrisch gemessen. Die Depression besserte sich significant (p < 0.01) unter Brofaromin (Abb. 1). Jedoch unterschieden sich die als Hemmung der Standard-MAO gemessenen Plasmakonzentrationen von Brofaromin nicht zwischen remittierenden (Besserung > 50%; n = 5) und nicht remittierenden Kranken (Abb. 3). Auch korrelierte das Ausmaß der klinischen Besserung (Summenscore der Hamilton-Depressionsskala (HAMD)) und eine Zunahme von Schlafstörungen (Schlaf-Items der HAMD-Skala) nicht mit den so bestimmten Konzentrationen. Über die vierwöchige Beobachtungszeit nahmen die Plasmakonzentrationen in der Gesamtgruppe parallel mit der Dosissteigerung von 50 mg b.i.d. auf t.i.d. signifikant zu (p < 0.05), was die Validität der Methode bestätigt. Die hier verwendete Bestimmungsmethode ist einfach, billig und reliabel. Insofern stellt sie eine brauchbare Alternative zu anderen, aufwendigeren Methoden dar. Sie ist potentiell auch auf andere reversible MAO-Inhibitoren anwendbar.