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DOI: 10.1055/s-2007-1015090
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ultraschnelle kontrastverstärkte 3D-MR-Angiographie in der präoperativen Diagnostik von Lebertumoren
Ultrafast contrast-enhanced 3D-MRA in preoperative diagnostic imaging of liver tumorsPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Überprüfung der Eignung der 3D-MR-Angiographie als präoperatives Stagingverfahren durch Korrelation mit intraoperativen und histologischen Befunden. Methode: Bei 30 Patienten mit fokalen Leberläsionen Vornahme einer MRT in axialer und koronarer Schnittführung (T1-gew. Flash 2D und T2-gew. TSE nativ, T2-gew.-Flash 2D und TRUE-FISP-Sequenz nach KM-Applikation) sowie einer koronaren MR-Angiographie in Atemanhaltetechnik mit folgenden Aufnahme-Parametern: TR/TE 5/2 ms, Anregungswinkel 40°, 32-40 Partitionen mit einer effektiven Schichtdicke von 2-3 mm, Akquisitionszeit 26 s, Matrix 128 × 256, Bildfeld 320 × 320 bis 400 × 400. Ergebnisse: Bei 23/30 Patienten Vornahme einer Leberresektion. Richtige Voraussage der Segmentlokalisation durch die präoperative MRT bei 22 Patienten (98 %). Korrekte Artdiagnose in 20/23 Fällen (87 %). Übereinstimmung des vorhergesagten mit dem intraoperativen Gefäßsitus in allen Fällen (100 %). Dabei Gewinnung zusätzlicher Informationen durch multiplanare Rekonstruktion (MPR) und Einzelbildbetrachtung des 3D-Datensatzes der Angiographie bei 13 Patienten. Schlußfolgerungen: Die 3D-MRA in Atemanhaltetechnik vermittelt zuverlässige Aussagen über Lokalisation und Gefäßbezug von fokalen Leberläsionen. In der Darstellung portal-venöser Strukturen ist sie trotz geringerer Ortsauflösung der konventionellen Angiographie weit überlegen.
Summary
Purpose: To evaluate the accuracy of 3D-MRA in preoperative staging in correlation to intraoperative and histological results. Methods: In 30 patients with focal liver lesions axial and coronal MR sequences (T1w-Flash 2D, T2w-TSE unenhanced, T1w-Flash 2D, TRUE FISP contrast-enhanced) as well as coronal breathhold MRA were performed. The technical parameters of the MRA were as follows: TR/TE 5/2 ms, flip angle 40°, 32-40 partitions with an effective slice thickness of 2-3 mm, acquisition time 26 s, matrix 128 × 256, FOV 320 × 320 to 400 × 400. Results: In 23/30 patients liver resection was performed. Correct prediction of segmental localization was achieved in preoperative MRI of 22 patients (98 %). The presumed histology was correct in 20/23 cases (87 %). The evaluation of the hepatic vascular structures was correctly predicted in all cases. By use of multiplanar reconstructions and single image view of the 3D data base of MRA, additional information could be obtained in 13 patients. Conclusions: Breath-hold 3D-MRA gives certain information on localization and relation of vascular structures to focal hepatic lesions. In presentation of portal venous structures MRA is superior to conventional angiography.
Schlüsselwörter:
MRT - Ultraschall MRA - Leber - Neoplasien - Segmentlokalisation
Key words:
MRI - Ultrafast MRA - Liver - Neoplasm - Segmental localization