Rofo 1998; 169(9): 284-289
DOI: 10.1055/s-2007-1015091
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und Darstellung der A. hepatica nach orthotoper Lebertransplantation - Vergleich von frequenzmodulierter und amplitudenmodulierter Farb-Doppler-Sonographie

Diagnosis and imaging of the hepatic artery after orthotropic liver transplantation - Comparison of frequeny-modulated and amplitude-modulated color Doppler sonographyS. Venz1 , M. Gutberlet1 , R. M. Eisele2 , T. Ehrenstein1 , U. Keske1 , R. Schröder1 , W. O. Bechstein2 , T. J. Vogl1 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. R. Felix)
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. P. Neuhaus) Virchow-Klinikum der Humboldt-Universität, Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es wurde untersucht, ob der amplitudenmodulierte Farb-Doppler (Power-Doppler) die anatomische Darstellung des Gefäßverlaufs der A. hepatica nach Lebertransplantation verbessert. Patienten und Methoden: 82 Patienten wurden mit der Doppler-Sonographie nach Lebertransplantation untersucht. Die A. hepatica wurde im distalen Abschnitt sowohl mit dem frequenzmodulierten Farb-Doppler (Farb-Doppler) als auch dem Power-Doppler dargestellt und dort jeweils ein Doppler-Spektrum zur Bestimmung der Flußgeschwindigkeit abgeleitet. Ergebnisse: Die A. hepatica war bei 78/82 Patienten nativ darstellbar, bei 2/82 Patienten erst nach Applikation von Levovist® und bei 2/82 Patienten nicht darstellbar. Bei beiden Patienten wurde angiographisch die Diagnose eines Verschlusses der A. hepatica bestätigt. Der anatomische Verlauf wurde mittels Power-Doppler langstreckiger dargestellt als mit dem Farb-Doppler (p< 0,001 (χ2-Test), was die Winkelkorrektur erleichterte. Als nachteilig für den Power-Doppler erwies sich der fehlende Bildkontrast zur V. portae, so daß die Beurteilbarkeit des Gefäßverlaufs in diesem Abschnitt mit dem Farb-Doppler durch ein gezielt erzeugtes Aliasing im Fluß der A. hepatica besser gelang (p< 0,001) (χ 2-Test). Die Ermittlung der Flußgeschwindigkeit zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen Färb- und Power-Doppler unterstützter Duplexsonographie. Schlußfolgerung: Die kombinierte Verwendung von Farb-Doppler und Power-Doppler verbessert die Visualisierung der A. hepatica nach Lebertransplantation. Die fehlende Visualisierung des Gefäßes nach Applikation von Levovist® war diagnostisch hinweisend auf einen Gefäßverschluß.

Summary

Purpose: We examined whether amplitude-modulated color Doppler (power Doppler) sonography provides a better anatomic imaging of the vascular course of the hepatic artery after liver transplantation. Patients and Methods: 82 patients were examined with Doppler sonography after liver transplantation. The distal section of the hepatic artery was imaged both with frequency-modulated color Doppler (color Doppler) and power Doppler and a Doppler spectrum derived from each mode for determination of the flow velocity. Results: Native imaging of the hepatic artery was possible in 78/82 patients, in 2/82 patients only after administration of Levovist®, and in 2/ 82 patients it could not be seen. In these two patients the diagnosis of hepatic artery occlusion was confirmed by angiography. The anatomic course was demonstrated more longitudinally by power Doppler than by color Doppler (p< 0.001; χ2 test) which made the angle correction easier. A disadvantage of power Doppler was the lack of image contrast to the portal veins; thus evaluation of the vascular course in this section was better possible with color Doppler by means of a specifically generated aliasing in the flow of the hepatic artery (p< 0.001; χ2 test). Determination of the flow velocity showed no significant differences between color and power Doppler supported duplex sonography. Conclusions: The combined use of color Doppler and power Doppler improves visualization of the hepatic artery after liver transplantation. The lack of visualization of the vessel after administration of Levovist® is diagnostic for occlusion of the vessel.