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DOI: 10.1055/s-2007-1015145
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Eine neue Methode der MR-gestützten Mammabiopsie
A new method of MR-guided mamma biopsyPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Mit der Installation eines neuartig konfigurierten MR-Tomographen (Signa SP®, Fa. General Electric MS) gelingt es erstmals, Patientinnen mit unklaren Herden der Brust in einer der Mammographie ähnlichen, sitzenden Position kernspintomographisch zu untersuchen. Methoden: Die neuartige Entwicklung einer Haltevorrichtung mit integrierbarer Oberflächenspule erlaubt unter der Voraussetzung der vertikalen Magnetanordnung und der Visualisierbarkeit der Mammaläsion mit einer Echtzeit-Sequenz eine sehr kurze und für die Patientin akzeptable Biopsieprozedur. Unter Zuhilfenahme eines systemintegrierten interaktiven Steuerungssystems ("flash point tracking System") und MR-kompatibler Biopsie- bzw. Markierungsnadeln können feingewebliche Probeentnahmen sowie Drahtmarkierungen in kürzester Zeit durchgeführt werden. Ergebnisse: Phantomexperimente und erste In-vivo-Erfahrungen an 10 Patienten haben gezeigt, daß mit der Entwicklung eines neuen Mammafixations- und -punktionsgestelles die kernspintomographische Untersuchung in sitzender Position zur Auffindung eines suspekten Herdes und eine anschließende, ebenfalls kernspintomographisch gesteuerte Punktion dieser Läsion möglich sind. Der zeitliche Aufwand bewegt sich dabei mit 25-35 Minuten im Rahmen einer stereotaktischen Markierung. Schlußfolgerung: Die direkte Zugänglichkeit zum Patienten und die interaktiv geführte Punktion stellen neben dem diagnostischen Gewinn (bioptische Abklärung oder sehr gezielte chirurgische Probeexzision einer nur kernspintomographisch nachweisbaren, suspekten Läsion) im weiteren die Grundlage für minimal-invasive therapeutische Eingriffe (kernspintomographisch kontrollierte interstitielle Thermographie) dar.
Summary
Purpose: With a recently installed new open MR tomograph (Signa SP®, General Electric MS) it is possible for the first time to examine patients with obscure lesions of the mamma by MR imaging in a sitting position, similar to mammography. Method: The newly developed positioning device with intregrated surface coil permits in combination with the vertical gap in the new magnet and imaging of the mamma with a "real time" sequence a biopsy procedure within a short time and in a manner that is acceptable for the patient. By means of an integrated interactive scan plane guiding system ("flash point tracking system") and special MR-compatible needles and wires tissue samples can be taken, or marking by a wire can be carried out within a short time. Results: Phantom experiments and first in vivo experience (10 patients) show that by means of the new mamma fixation and biopsy device a MRI of one breast in a sitting position for detecting an enhancing lesion and a MR-guided biopsy of this lesion is possible. The whole procedure takes about 25-35 minutes, comparable to the conventional stereotactic method. Conclusion. Direct patient access and the interactive guided biopsy allow in future both new diagnostic information (histological results after biopsy or after wire-guided open biopsy of a lesion only visible in MR) and the development of minimal invasive therapeutic procedures, e.g. MR-guided and -controlled interstitial thermotherapy.
Schlüsselwörter:
MR-Mammographie - MR-gestützte Mammabiopsie - Interventionelle MRT
Key words:
MR mammography - MR- guided breast biopsy - Interventional MRI