Rofo 1998; 168(1): 10-14
DOI: 10.1055/s-2007-1015175
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zweiphasen-Spiral-CT bei hilusnahen Leberprozessen

Dual phase spiral CT in hepatic hilar massesC. Stietzel, S. Kösling
  • Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. H.-G. Schulz)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Erarbeitung optimaler Untersuchungsparameter und Analyse des diagnostischen Wertes der Zweiphasen-Spiral-CT bei Leberhilusprozessen. Methode: 15 lebergesunde und 20 Patienten mit Verdacht auf eine Raumforderung in der Leberhilusregion wurden mit einem Zweiphasenprotokoll in Spiral-CT-Technik untersucht. Zur Beurteilung der Beziehung zwischen Leberhilusgefäßen und Raumforderung erfolgte eine Berechnung von Maximum-Intensitäts-Projektionen (MIP) in arterieller und portalvenöser Phase. Ergebnisse: Als optimal erwiesen sich: 150 ml Kontrastmittel mit 4 ml/s, Vorlaufzeit 20 s, 24 s-Zweiphasen-Spirale (5 mm Schichtdicke, 7-8 mm/s Tischvorschubgeschwindigkeit, 2 mm Rekonstruktionsintervall). Die Zweiphasentechnik ermöglicht eine gute Herdlokalisation und -charakterisierung. Die angiographieähnlichen Projektionen der Maximum-Intensitäts-Projektionen wiesen identisch zu den axialen Schnitten Gefäßveränderungen nach. Schlußfolgerung: Die Zweiphasen-Spiral-CT ist eine gute Methode zur Einschätzung von Ausbreitung, Art und Operabilität von Leberhilusprozessen. Die Berechnung der MIPs ist nur in Vorbereitung auf eine geplante Operation sinnvoll.

Summary

Purpose: To develop optimal parameters for dual-phase spiral CT and to test it in hepatic hilar processes. Methods and Materials: 15 patients without and 20 patients with suspected hhp underwent dual-phase spiral CT. Maximum intensity projections (MIPs) of arterial and portal venous phase were calculated for assessment of relation between hhp and hepatic hilar vessels. Results: Optimal parameters were: 150 ml contrast material with 4 ml/s, 20-s delay, 24-s spiral duration, 5 mm slice thickness, 7-8 mm/s table speed, 2 mm reconstruction increment. The localisation and spread of hhp could be optimally estimated on axial scans. Various hhp showed a different type of enhancement. 12 of 20 lesions caused an alteration of hepatic vessels. Conclusion: Dual-phase spiral CT is valuable in characterising and assessing spread and operability of hhp. The calculation of MIPs should be performed only when preparing an operation.