Zusammenfassung
Ziel: Vergleich von Klinik, Sonographie und MRT in der Verlaufsbeobachtung nach Achillessehnennaht.
Methodik: In einer prospektiven Untersuchung wurden 60 Patienten im Seitenvergleich 6-78 Monate
nach Achillessehnennaht klinisch, sonographisch und 30 Patienten magnetresonanztomographisch
nachuntersucht. Morphometrische (anterior-posteriorer (a.-p.) und Querdurchmesser)
und morphologische Strukturveränderungen wurden mit den klinischen Ergebnissen korreliert.
Ergebnisse: Alle Patienten (n = 60) wiesen postoperativ eine verdickte Achillessehne auf. Morphometrische
und morphologische Veränderungen in Sonographie und MRT korrelierten positiv signifikant
(p = < 0,001, p = 0,004). Sonographische Strukturveränderungen korrelierten positiv
signifikant mit allgemeinen Beschwerden (p = < 0,001), Bewegungsschmerz (p = < 0,001),
Funktionseinschränkung (p = 0,005) und sportlicher Aktivitätsminderung (p = 0,034).
MR-tomographische Strukturveränderungen waren im Zeitverlauf signifikant rückläufig
(p = 0,05). Schlußfolgerungen: Nach Sehnennaht bleibt die Achillessehne im gesamten Untersuchungsintervall verdickt.
Postoperative Veränderungen der Binnenstruktur können sich teilweise zurückbilden.
Sonographie und MRT korrelieren signifikant mit dem klinischen Befund. Die Sonographie
ist die erste bilddiagnostische Methode der Wahl, die MRT ein additives Verfahren.
Summary
Aim: A comparison of clinical examination, sonography and MRI in the follow-up of suture
of the Achilles tendon. Method: 60 patients were examined in a prospective study for 6-78 months following suture
of the Achilles tendon repair; both sides were compared clinically and sonographically;
in 30 patients MRI was also used. Morphometric measurements (antero-posterior and
transverse measurements) and changes in morphological structure were correlated with
clinical results. Results: All patients showed thickening of the Achilles tendon postoperatively. Morphometric
and morphological changes showed positive and significant correlation between sonography
and MRI (p = < 0.001, p = 0.004). Structural changes in sonography had positive correlation
with general symptoms (p = < 0.001), pain on movement (p = < 0.001), reduced function
(p = 0.005), and reduced sporting activity (p = 0.034). MRI findings showed significant
regression with time (p = 0.05). Conclusion: Following repair, the Achilles tendon remained thickened throughout the period of
observation. Post-operative changes in the structure of the tendon regressed partially.
Sonography and MRI correlate significantly with the clinical findings. Sonography
is the imaging method of choice, MRI is an additional procedure.
Schlüsselwörter:
Achillessehne - Achillessehnenruptur - Achillessehnennaht - MRT - Sonographie
Key words:
Achilles tendon - Rupture of the Achilles tendon - Suture of the Achilles tendon -
MRI - Sonography