Rofo 1998; 168(1): 90-94
DOI: 10.1055/s-2007-1015187
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittelgestützte 3D-MR-Angiographie der peripheren Gefäße in „Schrittverschiebe-Technik”: Erste Ergebnisse

Contrast-enhanced 3D MR angiography of the peripheral vessels using a tracking technique: first resultsR. Vosshenrich, E. Castillo, L. Kopka, J. Rodenwaldt, E. Grabbe
  • Abt. Röntgendiagnostik I, (Direktor: Prof. Dr. E. Grabbe) Klinikum der Georg-August-Universität, Göttingen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die vorliegende Studie soll die Möglichkeit einer 3D-MR-Angiographie (MRA) der Becken-Bein-Arterien in „Schrittverschiebe-Technik” nach einmaliger Kontrastmittelgabe unter Verwendung zweier Oberflächenspulen und mobiler Patientenliege evaluieren. Methoden: Bei 15 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit (pAVK) kam eine ultraschnelle kontrastmittelgestützte 3D-MRA (TR/TE/FA 5 ms/ 2 ms/30°) zur Anwendung. Die Darstellung der Becken-, Ober- und Unterschenkelarterien erfolgte mit einer Körper-array-Spule und einer flexiblen Extremitätenspule, die über ein Interface miteinander verbunden waren. Nach einmaliger Gabe von 0,15 mmol Gd-DTPA/kg KG wurden die Untersuchungen in „Schrittverschiebe-Technik” mit Umschaltung der Spulen und einer manuellen Verschiebung der Patientenliege durchgeführt. Der Start der MR-Sequenz wurde individuell nach vorheriger Kreislaufzeitbestimmung durch einen Testbolus festgelegt. Ergebnisse: Technisch einwandfrei waren 14 der 15 MR-Angiographien. In einem Fall lagen zwei Gefäßsegmente außerhalb des Untersuchungsvolumens. Die diagnostische Beurteilbarkeit der auswertbaren Gefäßsegmente war in allen Fällen gut. Signifikante Unterschiede hinsichtlich der verschiedenen Gefäßetagen ergaben sich nicht (p<0,05). Alle hämodynamisch relevanten Stenosen (n = 15) und Gefäßverschlüsse (n = 36) wurden erkannt. Schlußfolgerung: Die kontrastmittelgestützte 3D-MR-Angiographie in „Schrittverschiebe-Technik” erlaubt eine zuverlässige Darstellung der Becken-Bein-Arterien bei Verdacht auf eine pAVK.

Summary

Purpose: A single bolus contrast-enhanced (CE) 3D MR angiography (MRA) of the peripheral vessels was evaluated using a combination of two surface coils with manual incrementation of the patient table. Methods: Fifteen patients with peripheral arterial occlusive disease were examined using an ultrafast CE 3D MRA (TR/ TE/FA 5 ms/2 ms/30°). For imaging of the vessels from the distal aorta to the arteries of the lower limbs a combination of a body-array coil and a flexible extremity coil was applied. A coil-interface was designed for a connection of the two coils. The examinations were performed after a single bolus of 0,15 mmol Gd-DTPA/kg. The tracking technique included a manual incrementation of the patient table and the coil-interface had to be switched from the body-array coil to the flexible extremity coil. For acquisition delay measurement of the MR sequence the individual transit times of the contrast material were detected by using a test bolus. Results: CE 3D MRA was technically successful in 14/15 cases. In one case two vascular segments were not imaged. The qualitative evaluation of all vascular segments documented a high quality without any significant differences between the proximal and the distal arteries (p<0,05). All hemodynamically significant stenoses (n = 15) and all vessel occlusions (n = 36) were detected. Conclusion: The single bolus CE 3D MRA using a tracking technique is a favourable method in the evaluation of patients with peripheral arterial occlusive disease.