Rofo 1998; 169(11): 479-483
DOI: 10.1055/s-2007-1015323
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Magen-Pouch-Dilatation: Komplikationen nach laparoskopisch implantiertem Silikon-Magenband bei pathologischer Adipositas

Gastric pouch dilatation: Complication after Laparoscopic implantation of a LAP-BAND in pathological adiposityW. Wiesner1 , R. Schlumpf2 , O. Schöb2 , R. Hauser3 , G. M. Kacl1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie, Dept. für Medizinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. med. B. Marincek), Universitätsspital Zürich
  • 2Klinik für Viszeralchirurgie, Dept. of Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. F. Largiadèr), Universitätsspital Zürich
  • 3Berater für klinische Ernährung, Zürich
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 20 Patienten mit therapieresistenter pathologischer Adipositas wurde laparoskopisch ein einstellbares Silikon-Magenband (LAP-BAND) implantiert. Alle Patienten wurden postoperativ gemäß Protokoll mittels oralem wasserlöslichem Kontrastmittel untersucht. 8 Wochen nach der Implantation erfolgte eine zweite radiologische Kontrolle mittels eingedicktem Bariumsulfat zur Bestimmung und Neueinstellung der exakten Manschettenweite des Magenbandes. Frühkomplikationen traten keine auf. Als Spätkomplikation wurde bei drei Patientinnen eine Magen-Pouchdilatation festgestellt. Diese schwerwiegende Komplikation, welche rechtzeitig erfaßt werden sollte, kann verschiedene Ursachen haben und bedarf somit unterschiedlicher Therapien.

Summary

In 20 patients with morbid obesity a laparoscopic silicon gastric banding was installed using a LAP-BAND. All patients were examined postoperatively with water-soluble oral contrast material according to the usual protocol. 8 weeks after the operation a second control with thickened barium sulfate was added to measure and adjust the width of the silicon band. There were no early postoperative complications. But in the follow-up three patients presented with a pathologic gastric pouch-dilatation. This severe complication, which can have different etiologies, requires early detection and specific therapy.