Rofo 1998; 169(11): 495-498
DOI: 10.1055/s-2007-1015326
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Farb-Doppler-Sonographie bei der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit: Kontinuierliche Applikation eines Signalverstärkers

Doppler Ultrasound in peripheral artery disease: Continuous application of a signal enhancerN. Hosten1 , R. Puls1 , O. Sahimbas1 , J. Balzer1 , A. Urbank2 , R. Felix1
  • 1Klinik für Strahlenheilkunde, Charité, Campus Virchow-Klinikum Humboldt Universität zu Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. R. Felix)
  • 2Schering AG, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es wurde untersucht, ob die kontinuierliche Infusion eines Signalverstärkers die Beurteilung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit verbessert. Methoden: 35 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit wurden dopplersonographisch vor und während Infusion eines Signalverstärkers (Levovist®) untersucht. Die Aa. femorales und popliteae wurden dargestellt. 24 Verschlüsse und 22 Stenosen wurden angiographisch diagnostiziert und mit den dopplersonographischen Befunden verglichen. Artefakte und die Verbesserung des Dopplersignals wurden evaluiert. Ergebnisse: Eine Anhebung des Dopplersignals wurde im Mittel 1 min 35 s nach Infusionsbeginn beobachtet und persistierte für durchschnittlich im Mittel 11 min 46 s. Die signalverstärkten Untersuchungen zeigen weniger Über- (0/1) und Unterschätzungen (3/5) von Befunden und hatten weniger nicht beurteilbare Befunde im Adduktorenkanal. Signalverstärkte Studien verbesserten den Kollateralennachweis. Schlußfolgerung: Der farbkodierte Doppler-Ultraschall wird durch kontinuierliche Applikation des Signalverstärkers verbessert.

Summary

Purpose: The effect of continuous infusion of a signal enhancer on the diagnostic efficacy of Doppler ultrasound in peripheral artery disease was evaluated. Methods: 35 patients with peripheral artery disease were investigated by Doppler ultrasound before and during infusion of a signal enhancer (Levovist®). Femoral and popliteal arteries were examined. Angiographic diagnoses included occlusions (24) and stenoses (22). They were compared to plain and enhanced Doppler findings. Artefacts and effects on signal intensity were evaluated. Results: An increased Doppler signal was observed starting 1 min 35 s (mean) after begin of the infusion. It persisted for 11 min 46 s (mean). Signal enhanced studies provided less over- (0/1) and underestimation (3/5) of the findings and evaluation in the adductor channel was less compromised. Signal enhanced studies highlighted collaterals. Conclusion: Doppler ultrasound in patients with peripheral arterial disease is improved by continuous application of a signal enhancer.