Zusammenfassung
Ziel: In dieser Studie untersuchten wir bei Patientinnen mit primärem Zervixkarzinom: 1)
ob Zusammenhänge zwischen funktionellen MRT-Parametern und histomor-phologischen Markern
der Kapillardichte und Kapillarpermeabilität bestehen und 2) mit welcher Methode das
Überleben besser abgeschätzt werden kann. Material und Methode: An 37 Patientinnen mit primärem Zervixkarzinom (FIGO IB-IVA) wurden kontrastverstärkte
dynamische MR-Messungen durchgeführt. Die Histomorphologie umfaßte die Analyse der
Kapillardichte (Faktor-Vlll-Antikörper) und Kapillarpermeabilität (Vascular Endothelial
Growth Factor Expression, VEGF). Kaplan-Meier-Kurven wurden für die Parameter der
funktionellen MRT und der Histomorphologie berechnet und mittels der Log-Rank Statistik
miteinander verglichen. Ergebnis: Ein signifikanter (p < 0,05-0,01) Zusammenhang zeigte sich zwischen der histo-morphologisch
bestimmten Kapillardichte und den dynamischen MRT-Parametern. Demgegenüber wurden
keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Kapillarpermeabilität (VEGF-Expression)
und den funktionellen MRT-Daten ermittelt. Die Kaplan-Meier Kurve zeigte, daß die
Zwei-Jahres-Überlebensrate besser mit der dynamischen MRT als mit der histomor-phologischen
Analyse vorausgesagt werden kann. Schlußfolgerung: Beim Zervixkarzinom kann: 1) mittels der funktionellen MR-Parameter (A, k21 ) die histomorphologische Kapillardichte, nicht aber die Kapillarpermeabilität im
Sinne einer VEGF-Expression abgeschätzt werden und 2) mittels funktioneller MR-Parameter
die tumorbiologische Aggressivität im Sinne einer schlechten Zwei-Jahres-Überlebens-Kurve
besser als mit einer rein histomorphologischen Analyse der Kapillardichte und Kapillarpermeabilität
erfaßt werden.
Summary
Purpose: Purpose of this study is to compare functional MRI parameters with histomorphological
markers of tumor microvessel density (MVD) and permeability (vascular endothelial
growth factor) and to determine the ultimate value of both approaches by correlation
with disease outcome in patients with primary cancer of the uterine cervix. Method: Pharmacokinetic parameters were calculated from contrast-enhanced dynamic MR imaging
series in 37 patients with biopsy-proven primary cervical cancer. On the operative
whole mount specimens, histomorphological markers of tumor angiogenesis (MVD, VEGF)
were compared with the MRI-derived parameters. For MRI and histomorphological data,
Kaplan-Meier survival curves were calculated and compared using log-rank statistics.
Results: Significant (p < 0.05-0.01) associations were found between MVD and dynamic MRI parameters.
No significant relationships were observed between VEGF expression and dynamic MRI
parameters. Disease outcome was better assessed with dynamic MRI parameters than with
the histomorphological approach. Conclusions: It is concluded that 1) the pathophysiological basis for the amplitude A in dynamic
MRI is MVD but not VEGF expression; and 2) a functional, dynamic MRI approach may
be more suited to assess angiogenic activity in terms of patient survival than current
histomorphological-based markers of tumor angiogenesis.
Schlüsselwörter:
Gadolinium - Invasives Zervixkarzinom (FIGO IIB-IVA) - Magnetresonanz (MR) - Pharmakokinetisches
MR - Histomorphologische Korrelation
Key words:
Gadolinium - Invasive cervical carcinoma (FIGO IIB-IVA) - Magnetic resonance (MR)
- Pharmacokinetic MR - Histomorphological correlation