Rofo 1998; 169(11): 532-536
DOI: 10.1055/s-2007-1015333
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraarterielle Applikation des ACE-Hemmers Ramipril über mikroperforierte Katheter zur Prävention der Neointimaproliferation nach Angioplastie am Tiermodell

Intra-arterial administration of the ACE inhibitor ramipril via a microperforated catheter for the prevention of neointimal proliferation after angioplasty in an animal modelM. Kalinowski1 , G. Tepe1 , A. Schieber1 , B. Bruck2 , C. D. Claussen1 , S. H. Duda1
  • 1Abteilung für Radiologische Diagnostik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. Claus D. Claussen)
  • 2Institut für Arbeits- und Sozialmedizin (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. F. W. Schmahl) Eberhard-Karls-Universität Tübingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Hochdosierte, topische Medikamentenapplikation mittels mikroporösem Katheter zur Reduktion der Neointimaproliferation nach Ballonangioplastie. Material und Methoden: Bei 29 weißen Neuseeland-Kaninchen wurde durch Ballondenudation ein Endothelschaden erzeugt. Zusätzlich Fütterung einer 0,5 %igen Cholesterindiät für 6 Wochen. Direkt nach Denudation erfolgte die topische Applikation von 1,8 mg Ramiprilat (n = 7) oder isotoner Kochsalzlösung (n = 7) über einen mikroporösen Ballonkatheter. n = 7 Tiere wurden mit systemischer Ramiprilgabe behandelt. Als Kontrollgruppe dienten n = 8 Tiere mit ausschließlicher Cholesterinfütterung. 6 Wochen nach der Intervention wurden die Tiere abgetötet und die Gefäße morphometrisch untersucht. Ergebnisse: Die topische Ramiprilapplikation führte zu einer Reduktion der Plaquefläche um 17 %. Die topische Applikationsform war mit einer signifikanten Zunahme der Neointimaproliferation verbunden. Die systemische Ramiprilgabe führte zu einer signifikanten Verkleinerung der Plaquefläche um 66 %. Schlußfolgerungen: Der Nutzen der lokalen Ramiprilapplikation wurde durch das vergesellschaftete Gefäßtrauma eingeschränkt. Die systemische Ramiprilgabe verminderte die Neointimaproliferation im Kaninchenmodell signifikant.

Summary

Purpose: To evaluate the safety and benefit of a high-dose local drug administration via a microporous balloon catheter to prevent neointimal formation after balloon angioplasty. Materials and Methods: In New Zealand white rabbits (n = 29) neointima formation was induced by balloon denudation. Additionally, the animals were fed a 0.5 % cholesterol diet for 6 weeks. Directly after the denudation, local application of 1.8 mg ramiprilat (n = 7) or saline (n = 7) via a microporous balloon catheter was performed. Other animals (n = 7) were treated with a systemic ramipril administration. One control group were exclusively fed with a cholesterol diet (n = 8). 6 weeks after intervention the animals were sacrificed and morphometry of the vessels was performed. Results: Local administraiton of ramipril resulted in a non-significant reduction of 17 %. The local administration mode was combined with a significant increase in neointima formation. Systemic ramipril administration resulted in a 66 % reduction of plaque area. Conclusions: The benefit of the local ramipril administration was diminished by the inherent vessel trauma. Systemic ramipril administration resulted in a significant reduction of neointimal proliferation in New Zealand white rabbits.