Zusammenfassung
Ziel: Der Stenosegrad der Arteria carotis interna wurde angiographisch, CT-angiographisch
und an einem operativ gewonnenen morphologischen Korrelat gemäß den NASCET- und ECST-Kriterien
bestimmt und verglichen. Methode: 12 Patienten mit symptomatischer Karotisstenose wurden präoperativ angiographiert
und CT-angiographiert. Der „lokale” Stenosegrad nach ECST und der „distale” Stenosegrad
nach NASCET wurden in den axialen CT-Schnitten bestimmt. Nach Karotis-Eversions-Thrombendarteriektomie
wurde am herausgeschälten Gefäßzylinder der maximale Gefäßinnendurchmesser und nach
Anfertigen eines Ausgußpräparates das minimale, noch durchströmte Restlumen ermittelt.
Ergebnisse: Der „lokale” Stenosegrad gemäß ECST im Angiogramm betrug im Median 81,5 % (Spanne:
70-99 %), im CT-Angiogramm 83 % (59-94 %) und am Karotispräparat gemessen 85,5 % (65-96
%). Der „distale” Stenosegrad gemäß NASCET betrug angiographisch im Median 79 % (50-99
%), im CT-Angiogramm 85,5 % (55-99 %) und am Präparat 81 % (52-95 %). Die CT-Angiographie
führte zu einer leichten Überschätzung des Stenosegrades im Vergleich zum Präparat.
Angiographisch wurde der Stenosegrad eher unterschätzt. Statistisch wichen die Werte
nicht signifikant voneinander ab. Schlußfolgerungen: Die CT-Angiographie erlaubt somit eine zuverlässige Bestimmung des Stenosegrades der
A. carotis interna anhand der axialen Schnitte. Die Genauigkeit der Methode ist vergleichbar
mit der als Goldstandard geltenden intraarteriellen digitalen Subtraktionsangiographie.
Summary
Purpose: To compare the degree of carotid artery stenosis in angiography and CT angiography
with the degree of stenosis measured in an intact evorsion endarterectomy specimen.
Methods: Preoperative angiograms (intraarterial DSA, 512 × 512 matrix) and CT-angiograms (24
sec spiral scan, slice thickness 2 mm, pitch 1.5) were taken in 12 patients with symptomatic
carotid stenosis. Evaluation of the degree of stenosis was performed according to
the NASCET („distal” degree) and ECST („local” degree) methods. These data were compared
with measurements of the surgical specimens. Results: The median „local” degree of stenosis in angiograms was 81.5 % (range: 70-99 %), in
CT angiograms 83 % (59-94 %) and in specimens 85.5 % (65-96 %). The „distal” degree
of stenosis was 79 % (50-99 %) in angiograms, 85.5 % (55-99 %) in CT angiograms and
81 % (52-95 %) in specimens. CT angiography slightly overestimated the degree of stenosis
compared with the specimen, whereas angiography slightly underestimated the true degree
of stenosis. However, these differences were not statistically significant. Conclusion: CT angiography is able to predict the degree of internal carotid stenosis when compared
with an intact surgical specimen. It is as accurate as the „gold standard” of invasive
angiography.
Schlüsselwörter
CT-Angiographie - Karotisangiographie - Karotisstenosegrad - Karotis-Eversions-Thrombendarteriektomie
Key words
Spiral CT angiography - Degree of stenosis - Internal carotid artery - Angiography
- Carotid eversion endarterectomy