Rofo 1996; 164(5): 388-393
DOI: 10.1055/s-2007-1015677
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein neuer Ansatz in der Magnetresonanztomographie der Lunge mit einer ultrakurzen Turbo-Spin-Echo-Sequenz (UTSE)

A new application of MRT of the lung using ultra-short turbo spin echo sequences (UTSE)G. Lutterbey, J. Gieseke1 , T. Sommer, E. Keller, C. Kuhl, H. Schild
  • 1Philips Medizin System
  • Radiologische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Entwicklung einer verbesserten MR-Sequenz zur Untersuchung der Lunge. Methode: Zuerst wurde an 5 Probanden eine T2-gewichtete ultrakurze Turbo-Spin-Echo-Sequenz unter Variation von Echozeit, Triggerverzögerung und Echoabständen getestet. Zur Reduktion von Bewegungsartefakten wurden alle Untersuchungen mit EKG- und Atemtriggerung durchgeführt. Die in bezug auf die Bildqualität optimale Sequenz wurde danach bei 19 Patienten mit unterschiedlichen Lungenkrankheiten eingesetzt. Bildschärfe, Artefakte, Bildkontraste und diagnostische Wertigkeit wurden von zwei Gutachtern im Vergleich zur CT beurteilt. Ergebnisse: Als optimal erwies sich in der Probandenstudie eine diastolisch getriggerte UTSE-Sequenz mit kürzestem Echoabstand (TE = 90 ms, TR = 2-4 s, Echoabstand =9 ms, Turbofaktor = 19). In der Patientenstudie waren die MRT-Untersuchungen im Vergleich zur CT in bezug auf Bildschärfe und Artefaktanfälligkeit schlechter, in bezug auf Bildkontraste und diagnostische Wertigkeit dagegen besser. Schlußfolgerung: Mittels UTSE ist die Lunge mit der MRT in guter Bildqualität darstellbar. Im Vergleich zur Lungen-CT sind die Bildkontraste besser, so daß sich neue diagnostische Möglichkeiten für die MRT eröffnen.

Summary

Purpose: Development of an improved MR sequence for examining the lung. Method: T2- weighted ultra-short turbo spin echo sequences were used in five individuals with variations in echo times, delayed triggering and echo intervals. To reduce movement artifacts all examinations were carried out with ECG and respiratory triggering. The sequences giving optimal image quality were then employed in 19 patients having various pulmonary abnormalities. Image resolutions, artifacts, image contrasts and diagnostic value were then judged by two observers and compared with CT. Results: In the first study, a diastole-triggered UTSE sequence with the shortest echo proved optimal (TE = 90 ms, TR = 2-4 s, echo = 9 ms, turbo factor = 19). In the patient series studied, MRT was inferior to CT with regard to resolution and number of artifacts, but better in respect of contrast and diagnostic value. Conclusion: Using UTSE of the lung, MRT can produce images of good quality. Compared with CT, contrast is better with MRT, offering diagnostic advantages for MRT.