Rofo 1996; 164(6): 457-463
DOI: 10.1055/s-2007-1015689
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Infiltrationsmuster des Plasmozytoms in der Magnetresonanztomographie

Infiltration patterns of multiple myeloma in MRIAndrea Baur1 , A. Stäbler1 , R. Bartl2 , R. Lamerz3 , M. Reiser1
  • 1Institut für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 2Medizinische Klinik III (Direktor: Dr. Dr. h. c. W. Wilmanns) und
  • 3Medizinische Klinik II (Direktor: Prof. Dr. G. Paumgartner) Klinikum Großhadern, Ludwig–Maximilians–Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel war es, die Art und die Häufigkeit der kernspintomographischen Infiltrationsmuster in der Wirbelsäule beim Plasmozytom mit Korrelation zur Klinik und Histologie darzustellen. Die prozentuale Kontrastmittelaufnahme im Knochenmark sollte bestimmt werden. MRT und konventionelles Röntgen wurden hinsichtlich der Sensitivität miteinander verglichen. Material und Methode: 61 Patienten mit histologisch gesichertem Plasmozytom und ein Kontrollkollektiv (n = 50) wurden ausgewertet (1,0 Tesla, T1–w SE– und gegenphasierte GE–Sequenzen). Ergebnisse: Es waren 5 Infiltrationsmuster nachzuweisen, die mit unterschiedlichen klinischen Stadien verbunden waren: normale Darstellung des Knochenmarks (11 %), rein diffuse Infiltration (25 %), rein noduläre Infiltration (33 %), kombiniert diffus/noduläre Infiltration (23 %) und eine „Salz–und–Pfeffer”–Struktur (8 %). Eine Signalintensitätszunahme über 40 % wies auf eine relevante diffuse Infiltration hin. Die MRT erwies sich als sensitiver als das konventionelle Röntgen. Schlußfolgerung: Die MRT kann die Art und das Ausmaß der Knochenmarkinfiltration beim Plasmozytom darstellen. Eine diffuse Infiltration kann durch Gadoliniumgabe objektiviert werden.

Summary

Purpose: To define the different infiltration patterns in the spine in multiple myeloma, in correlation with histological and clinical findings. Quantitative signal evaluation with contrast media (Gd–DTPA). To compare the results in MRI with X–ray films. Material and methods: 61 patients with proven multiple myeloma and 50 controls were examined (1.0 Tesla, T1–w SE, opposed phase GE images). Results: Five infiltration patterns with different clinical stages were detected: normal bone marrow (11 %) in cases of low interstitial marrow infiltration (biopsy), pure diffuse infiltration (25 %), focal involvement (33 %), combined diffuse/focal infiltration (23 %) and a „salt–and pepper” pattern (8 %). In diffuse plasmacytoma the 40 % signal intensity increase was modification of diffuse infiltration. MRI proved to be more sensitive than radiography. Conclusion: MRI is able to show the type and the extension of bone marrow infiltration in multiple myeloma. Diffuse involvement can be objectivated with gadopentotate dimeglumine.

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