Rofo 1996; 164(6): 483-488
DOI: 10.1055/s-2007-1015693
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hallux rigidus operiert nach Keller und Brandes: Radiologische Erfolgs– und Prognoseparameter

Radiologic assessment of the outcome of Keller and Brandes Arthroplasty for hallux rigidusM. J. Breitenseher1 , 2 , C. D. Toma3 , F. Gottsauner–Wolf3 , H. Imhof1 , 2
  • 1Abteilung für Ostoologie der Universitätsklinik für Radiodiagnostik und Besondere Klinische Einrichtung Magnet Resonanz (Leiter: Prof. Dr. H. Imhof), Wien
  • 2Ludwig–Boltzmann–Institut für radiologische Tumordiagnostik (Leiter: Prof. Dr. H. Pokieser), Wien
  • 3Universitätsklinik für Orthopädie (Leiter: Prof. Dr. R. Kotz), Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war es, auf prä– und postoperativen Röntgenbildern des Hallux rigidus radiologische Parameter zu ermitteln, die den Erfolg der Arthroplastik nach Keller und Brandes abschätzen und von prognostischer Relevanz sind. Methoden: 121 Hallux–rigidus–Operationen bei 83 Patienten wurden nachuntersucht (9,7 a). 5 Kriterien wurden an den prä– und postoperativen Röntgenbildern ausgewertet: 1. Anteil der Großzehengrundgliedresektion in Prozent (< 33 %, 33–50 %, > 50 %), 2. Gelenkspaltbreite, 3. Längenverhältnis von erstem und zweitem Metatarsalknochen, 4. erster Intermetatarsalwinkel und 5. Hallux–valgus–Winkel und mit den klinischen Ergebnissen verglichen. Ergebnisse: Bei 67 Füßen (55 %) mit einer Großzehengrundgliedresektion von 33–50 % wurde die höchste Patientenzufriedenheit beobachtet (96 %). Bei 13 Fällen (11 %) mit einer Resektion von > 50 % wurden 5 unphysiologische Dorsalflexionen und die geringste Zufriedenheitsrate gefunden (62 %). Bei 41 Füßen (34 %) bei einer Resektion von < 33 % bestand eine Neigung zum Hallux–rigidus–Rezidiv. Kein anderer radiologischer Parameter erwies sich als signifikant. Schlußfolgerung: Der wichtigste radiologische Parameter zur Beurteilung eines erfolgreich nach Keller und Brandes operierten Hallux rigidus ist das Ausmaß der Großzehengrundgliedresektion.

Summary

Purpose: The aim of this study was to evaluate the pre– and postoperative radiographic findings of hallux rigidus treated with Keller and Brandes arthroplasty to determine the radiographic outcome and to identify a prognostic marker. Methods: 83 patients with a total of 121 cases of hallux rigidus operated using Keller and Brandes arthroplasty were followed up (mean 9.7y). A comparison of the pre– and postoperative radiographs, the clinical and subjective findings was predicated on a five point scale: 1. percentage of proximal phalanx resected (< 33 %, 33–50 %, > 50 %), 2. joint space, 3. ratio of the length of the first and second metatarsals, 4. first intermetatarsal angle, and 5. hallux valgus angle. Results: In the patient group which had 33–50 % of the proximal phalanx excised (n = 67. 55 %) the highest patient satisfaction was observed (96 %). If resection of the proximal phalanx exceeded 50 % (n = 13. 11 %), non physiologic dorsiflexion of the toe occurred and patients were unsatisfied (62 %). Excision of less than 33 % of the hallux (n = 41. 34 %) was associated with a recurrent hallux rigidus. No other evaluated radiological parameter proved to be of significance. Conclusion: The most important radiological parameter in the evaluation of the outcome of Keller and Brandes arthroplasty as a surgical treatment method for hallux rigidus was the percentage of the proximal phalanx which had ben excised.