Rofo 1996; 164(6): 507-510
DOI: 10.1055/s-2007-1015697
Technische Mitteilungen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Technische Modifikation der rheolytischen Thrombektomie

Technical modification of the rheolytic thrombectomyS. Müller-Hülsbeck, J. Link, H. Schwarzenberg, J. Brossmann, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik der Christian-Albrechts-Universitäl zu Kiel (Direktor: Prof. Dr. M. Heller)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem Patienten (48 Jahre) mit Ruheschmerzen und frischem Verschluß (5 cm) der Beinstrombahn wurde eine rheolytische Thrombektomie (RT) durchgeführt. Es ist vorgesehen, daß der UTK über einen Führungsdraht (FD) vorgeschoben wird; werden von vornherein zwei parallel laufende FD im Gefäß positioniert, ermöglicht später nach Entfernen des koaxialen FD der zusätzliche Draht eine erneute geführte ante- und retrograde Verschlußpassage mit dem RTK. Eine Angulierung der Katheterspitze soll wandständiges thrombotisches Material erfassen. Das verschlossene Gefäßsegment konnte mit dem RTK und 270 ml heparinisierter Spüllösung vollständig rekanalisiert werden. Laborchemische Zeichen einer Hämolyse wurden beobachtet.

Summary

A 48-year-old male patient with acute occlusion (5 cm) of a leg artery was treated with the rheolytic thrombectomy (RT). As recommended the catheter is applicated via a single coaxial running guide wire, which is removed later. If an additional wire has been placed in the occluded vessel segment, the occlusion can be passed repeatedly. A 30° bent catheter tip improves the removal of wall-adherent thrombotic material. The occluded segment was successfully recanalised with the RTC, 270 ml of heparinised saline had been injected. The blood examinations showed mild haemolysis.

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