Rofo 1996; 165(7): 84-87
DOI: 10.1055/s-2007-1015719
Technische Mitteilung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Techniken der präoperativen Markierung nicht-palpabler Mammaläsionen in der MRT

Techniques for Preoperative Marking of Non-Palpable Lesions of the Breast in MR TomographyH. Sittek1 , M. Kessler1 , U. Müller-Lisse1 , M. Untch2 , H. Bohmert3 , M. Reiser1
  • 1Institut für Radiologische Diagnostik, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 2Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. H. Hepp)
  • 3Abteilung für Plastische Chirurgie, Chirurgische Klinik, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. F. Schildberg) der Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel unserer Untersuchungen war es, eine Methode zur Lokalisation von suspekten, nur in der MR-Mammographie sichtbaren Läsionen zu entwickeln, die ohne zusätzliche Hardware auskommt und demzufolge an jedem MRT-Gerät, das zur MR-Mammographie geeignet ist, durchgeführt werden kann. Insgesamt führten wir 48 Markierungen mit unterschiedlichen Techniken, 28 Kohle-/Gd-DTPA-, 18 Draht- und zwei Hautmarkierungen, durch. Alle Markierungen waren erfolgreich, wobei insbesondere die Drahtmarkierung die besten Ergebnisse lieferte, da die Lage der Markierung unter MRT-Kontrolle korrigiert werden konnte. Bis geeignete Lokalisationsund Biopsiespulen verfügbar sind, stellen die von uns vorgestellten Techniken der präoperativen Herdmarkierung eine gute Alternative dar, die jedem Radiologen, der diagnostische MR-Mammographien durchführt, die Möglichkeit der exakten Herdlokalisation eröffnet.

Summary

We describe a method of localizing suspicous breast lesions only visible by MRI that does not require additional hardware and can be carried out on any MRI-scanner suited for MR-mammography. We have performed a total of 48 localizations with different techniques: 28 charcoal/Gd-DTPA, 18 with wires and two skin markings. All localizations have been successful; wire localizations provided the best results, since the position of the wire could be corrected under MR-guidance. Until suitable localization- and biopsy coils become available the methods employed by us provide a satisfactory alternative which allows radiologists who perform diagnostic MR-mammography with techniques to carry out precise pre-operative localisations of breast lesions.