Rofo 1996; 165(10): 375-379
DOI: 10.1055/s-2007-1015772
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mechanische Thrombolyse mit dem Amplatz-Thrombektomie-Katheter

Mechanical thrombolysis with the Amplatz thrombectomy catheterS. Müller-Hülsbeck, J. Link, H. Schwarzenberg, J. Brossmann, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. Dr. M. Heller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Überprüfung der Wirksamkeit der mechanischen Thrombolyse thromboembolischer Verschlüsse von Beinarterien und Hämodialyseshunts mit dem Amplatz-Thrombektomie-Katheter (ATD). Patienten und Methode: Bei 9 Patienten (Durchschnittsalter 61 Jahre) wurden Beinarterienverschlüsse (n = 7) und Hämodialyseshuntverschlüsse (n = 2) mit dem ATD behandelt. Die Verschlußlänge betrug 10 ± 4,47 cm. Ergebnisse: Bei einer Betriebsdauer des ATD von 44 ± 17 Sekunden konnten alle Verschlüsse primär wiedereröffnet werden. Aufgrund verbliebener Stenosen waren darüber hinaus entweder alleinige perkutane transluminale Angioplastie (PTA, n = 6) oder PTA und zusätzliche Stentimplantation (n = 3) erforderlich. Der Arm-Knöchel-Index (AKI) verbesserte sich von 0,46 ± 0,37 auf 0,81 ± 0,2 24 Stunden nach Intervention. Im ersten Monat betrug der AKI 0,9 ± 0,15, nach drei Monaten 0,7 ± 0,23 und nach 6 Monaten 0,72 ± 0,26. Nach 5 Monaten traten je ein Shunt- und ein Beinarterienverschluß auf. Schlußfolgerungen: Die Thrombolyse mit Hilfe des ATD stellt ein einfach anwendbares Verfahren dar. Kontraindikationen bestehen nicht. Komplikationen wurden nicht beobachtet.

Summary

Purpose: To determine the efficiency of the Amplatz thrombectomy device (ATD) in thromboembolic occlusions of lower limb arteries and haemodialysis shunts. Patients and methods: 9 patients (mean age 61 years) with either occluded native leg arteries (n = 7) or haemodialysis graft access (n = 2) were treated with the ATD. Mean length of occlusion was 10 ± 4,47 cm. Results: The occlusions were primarily successfully re-canalised by ATD within 44 ± 17 seconds. Remaining stenoses were treated with percutaneous transluminal angioplasty (PTA, n = 6) and an additional implantation of a vascular stent (n = 3). The ankle-brachial-index (ABI) increased from 0.46 ± 0.37 to 0.81 ± 0.2 within 24 hours after intervention. In the first month ABI measured 0.9 ± 0.15 and decreased from 0.7 ± 0.23 after three months to 0.72 ± 0.26 within 6 months. After 5 months, a shunt occlusion and a native leg artery occlusion appeared. Conclusions: Thrombolysis by ATD is a safe, feasible and simple procedure. There are no contraindications. No complications were seen.

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