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         Für die Befundung der HRCT der Lunge werden viele verschiedene, häufig synonyme, deutsche
            und englische Begriffe verwendet. Diese Begriffsvielfalt erschwert Verständnis und
            Akzeptanz der HRCT. Ziel der Arbeit ist, ein Befundschema, das sich an anatomischen
            Leitstrukturen (Sekundärlobulus) und der Dichte von Veränderungen orientiert, und
            aus deutschsprachigen wissenschaftlichen Arbeiten ein Glossar für die HRCT zu erstellen,
            das geeignete Begriffe hervorhebt, Definitionen, Synonyme und englische Entsprechungen
            aufführt. Prozesse mit verminderter Dichte umfassen Emphyseme, luftgefüllte Hohlräume
            (Bullae, Zysten, Kavernen, Honigwaben) und Bronchusdilatationen, Prozesse mit vermehrter
            Dichte flächige (milchglasartige Dichteanhebungen, homogene Parenchymverdichtungen)
            und fokale Veränderungen (streifige und noduläre Verdichtungen). Streifige Verdichtungen
            werden in verdickte interlobuläre Septen und translobuläre Linien unterteilt, wobei
            ein retikuläres Muster und subpleurale Bogenlinien differenziert werden. Noduläre
            Verdichtungen werden nach Größe, Dichte, Morphologie, Lokalisation und Verteilung
            unterschieden. Mit Verziehungen oder Destruktionen des Parenchyms wird der Schweregrad
            abgeschätzt. Bestimmte Befallsmuster lassen auf mögliche Differentialdiagnosen schließen,
            und es wird eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen gegeben.
         
         
         
         Summary
         
         In HRCT reports multiple different, often synonymous, German and English terms are
            used. The variety of terms impede understanding and acceptance of HRCT. Purpose of
            this paper is to present a scheme, which is based on the anatomic landmarks (secondary
            lobule), and the density of pathologic changes, as well as a glossary from the German
            HRCT-literature, including suitable terms, definitions, synonyma and English terms.
            Low attenuation changes include emphysemas, air-filled cavities (bullae, cysts, cavitations,
            honeycombing) and bronchial dilatation, changes with increased density consist of
            diffuse (ground glass opacity, consolidation) and focal processes (reticular and nodular
            densities). Reticular densities are categorised in thickened interlobular septae and
            translobular lines with differentiation of a reticular pattern and curvilinear lines.
            Nodular processes are categorised according to size, density, morphology, localisation
            and distribution. Parenchymal distortion and destruction indicate the severity of
            these processes. Certain patterns are indicative for possible differential diagnoses,
            and a recommendation for further procedures is given.
         
         
         
            
Schlüsselwörter:
         
         
            Hochauflösende Computertomographie - Befundung - Terminologie
          
         
            
Key words:
         
         
            Computed tomography, high-resolution - Reporting - Terminology