Zusammenfassung
Die minimal invasive Chirurgie hat in kurzer Zeit die Allgemeinchirurgie revolutioniert.
Die laparoskopische Leistenhernienoperation gehört bereits zur täglichen Routine,
Postoperative Komplikationen lassen sich mit bildgebenden Verfahren nur richtig interpretieren,
wenn sonographische und computertomographische Veränderungen des normalen postoperativen
Situs bekannt sind. Zur Erfassung dieser Veränderungen wurden 23 asymptomatische Patienten
zwischen erstem und drittem postoperativen Tag mittels Sonographie und CT untersucht.
Typische sonographische Befunde sind vermehrte Echogenität der Bruchpforte (17mal)
und echoarme Verdickung des Funiculus spermaticus (21 mal) bei fehlender Abgrenzung
von Operationsklammern und -vlies sowie residualer CO2-Bläschen, Mittels CT fand man freie, peritoneale Flüssigkeit (2mal), Verdichtungen
im Operationsbereich (20mal), Ödembildungen in der Bruchpforte (19mal), residuale
CO2-Bläschen (22mal), hypodense Verdickung des Funiculus spermaticus (22mal) sowie Darstellung
der Operationsklammern bei fehlender Abbildung des Operationsvlieses bei allen Patienten.
Summary
Common surgery has been revolutionised by minimal invasive surgery in a very short
period of time. Laparoscopic operations of inguinal hernias are routinely done by
many surgeons. For interpreting correctly postoperative complications with radiological
techniques it is necessary to know the sonographical and CT changes of the normal
postoperative situs. For evaluating these changes 23 patients without symptoms were
examined between the first and third postoperative day. Typical sonographic findings
are high echogenicity of the hernial orifice (17 x) and echolucent thickening of the
spermatic cord. The surgical clips and fleece and CO2 bubbles could not be detected by ultrasound. Using CT we found free peritoneal fluid
collection (2x), streaky thickenings in the area of operation (20 x), oedema at the
hernial orifice (19x), residual CO2 bubbles (22 x), thickening of the spermatic cord (22 x) and visualisation of the
surgical clips. The surgical fleece was invisible in all patients.
Schlüsselwörter
Minimal invasive Chirurgie - Leistenhernie - Postoperative CT - Postoperative Sonographie
- Laparoskopie
Key words
Minimal invasive surgery - Inguinal hernia - Postoperative CT - Postoperative sonography
- Laparoscopy - Herniorrhaphy