Rofo 1995; 162(3): 204-208
DOI: 10.1055/s-2007-1015866
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste Ergebnisse der Spiral-CT-Angiographie beim Nachweis von Stenosen der A. carotis

First results of spiral CT angiography in the evaluation of carotid artery stenosisJ. Link, S. Müller-Hülsbeck, J. Brossmann, M. Grabener1 , C. Voss1 , M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. M. Heller)
  • 1Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. A. Haverich)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Studie war es, die Wertigkeit der Spiral-CT-Angiographie in der Maximum-Intensitäts-Projektion (MIP)-Technik bei der Beurteilung von Stenosen der A. carotis interna zu überprüfen.

Methoden: Ein Vergleich der MIP-Technik mit der selektiven DSA wurde bei 24 Patienten mit 40 Stenosen der A. carotis interna durchgeführt. Die Stenosequantifizierung erfolgte nach den Kriterien der NASCET-Studie: geringgradig (0-29 %); mittelgradig (30-69 %); hochgradig (70-99 %); Verschluß (100 %).

Ergebnisse: Die Spiral-CT-Angiographie korrelierte mit der DSA in 80 % (R = 0,93; p = 0,0001). Bei den mittelgradigen (R = 1; p = 0,1573) und hochgradigen Stenosen (R = 0,89; p = 0,002) sowie bei den Verschlüssen (R = 1; p = 0,0009) bestand eine gute Korrelation zur DSA. Bei den geringgradigen Stenosen (R = 0,55; p = 0,0704) war die Korrelation mit der DSA weniger gut. Kalkplaques lassen sich mit der Spiral-CT-Angiographie hervorragend darstellen. Tandemstenosen und der intrazerebrale Kollateralkreislauf sind mit der Spiral-CT-Angiographie bisher nicht evaluierbar.

Schlußfolgerung: Die selektive DSA bleibt der Goldstandard in der Diagnostik von Stenosen der A. carotis interna, da nur damit eine umfassende Abklärung des gesamten Verlaufs der A. carotis interna und der Kollateralisation möglich ist.

Summary

Purpose: To determine the value of spiral CT angiography in Maximum Intensity Projection (MlP)-technique for evaluation of carotid artery stenosis.

Methods: A comparison of the MIP technique with intraarterial DSA was done in 24 patients with 40 stenoses. Quantification of stenosis was determined according to the NASCET study: mild (0-29 %), moderate (30-69 %), severe (70-99 %) and occlusion (100 %).

Results: Totally the correlation of spiral CT angiography with DSA was 80 % (r = 0.93; p = 0.0001). In the moderate stenosis group (r = 1; p = 0.1573), severe stenosis group (r = 0.89; p = 0.002) and the occlusion group (r = 1; p = 0.0009) there was a good correlation with DSA. In the mild stenosis group (r = 0.55; p = 0.0704) correlation of spiral CT angiography with DSA was poor. Spiral CT angiography allows an excellent delineation of calcifications. Tandem lesions and collateral flow cannot be shown with spiral CT angiography.

Conclusion: Intraarterial DSA remains the gold standard for evaluation of carotid artery stenosis, because DSA is the modality which shows the whole length of the carotid artery and yields information on tandem lesions and collateral flow.