Rofo 1995; 162(4): 282-287
DOI: 10.1055/s-2007-1015884
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pulmonale Manifestationen bei HIV-Patienten: Rolle von Thoraxübersicht, CT und HRCT

Pulmonary manifestations in HIV patients: The role of chest films, CT and HRCTH.-U. Kauczor1 , M. Schnütgen2 , R. Fischer3 , H. C. Schwickert1 , S. Härtel1 , S. Schadmand-Fischer1 , G. Gerken2 , F. Schweden1
  • 1Klinik für Radiologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2Medizinische Klinik (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde)
  • 3III. Medizinische Klinik - Schwerpunkt Pneumologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. R. Ferlinz) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bestimmung der Prävalenz pneumonischer Veränderungen in Thoraxübersicht und Computertomographie (CT/HRCT) bei HIV-Patienten in Abhängigkeit von der pulmonalen Symptomatik.

Material und Methode: 64 HIV-Patienten wurden prospektiv untersucht. 15 hatten keine (Gruppe I), 30 unspezifische respiratorische Symptome (Gruppe II). 19 litten unter Dyspnoe (Gruppe III). Thoraxübersicht und CT erfolgten innerhalb einer Woche. Bei auffälligen Befunden wurde bronchoskopisch eine Keim- und Histologiegewinnung durchgeführt.

Ergebnisse: In Gruppe I zeigte die Thoraxübersicht in 13 %, die CT in 40 % infiltrative Veränderungen. In Gruppe II war die Thoraxübersicht in 27 %, die CT in 57 % auffällig. In Gruppe III waren stets beide Verfahren positiv.

Schlußfolgerung: Bei fehlenden pulmonalen Symptomen waren bildgebende Verfahren wegen fehlender klinischer Konsequenzen nicht indiziert. Bei pulmonalen Symptomen sollte die CT/HRCT bei unauffälliger und auffälliger Thoraxübersicht zum Nachweis zusätzlicher Befunde und zur besseren Charakterisierung durchgeführt werden.

Summary

Aim: To determine the prevalence of pulmonary changes on chest radiographs and computed tomography (CT/ HRCT) in HIV patients and their relation to pulmonary symptoms.

Material and method: 64 HIV patients were examined prospectively. 15 had no respiratory symptoms (group I), 30 had non-specific respiratory symptoms (group II), 19 complained of dyspnoea (group III). Chest radiographs and CT were performed within a week. In patients with positive findings, bronchoscopy was carried out with bacteriological and histological examinations.

Results: In group I, 13 % of chest radiographs and 40 % of CT's showed infiltrative changes. In group II, the figures were 27 % and 57 % respectively. In group III, abnormalities were found in all cases by both examinations.

Conclusions: In the absence of pulmonary symptoms, imaging is not indicated since it has no clinical consequences. In the presence of pulmonary symptoms, CT/ HRCT should be performed whether the chest radiograph is normal or not, since it may reveal additional information.