Zusammenfassung
Zur Überprüfung der Wertigkeit von Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie
(MRT) bei der Verlaufskontrolle und Rezidivdiagnostik von Kopf-Hals-Tumoren wurden
339 CT- und 95 MRT-Untersuchungen von insgesamt 210 Patienten retrospektiv ausgewertet.
Bei der semiquantitativen Beurteilung der Tumorabgrenzbarkeit vor, während und nach
Strahlentherapie ergaben sich Vorteile für die MRT, da die therapieinduzierten, vor
allem ödembedingten bildmorphologischen Veränderungen hier zu einem geringeren Kontrastverlust
führten. Bei der Rezidivdiagnostik betrug die Sensitivität für die CT 81 %, für die
MRT 92 %. Die Spezifität ergab für die CT 76 % und für die MRT 86 %. Bei der Überprüfung
der Treffsicherheit einzelner Diagnosekriterien erwies sich der Nachweis einer expansiven
Raumforderung in der CT als zuverlässigstes Kriterium. In der MRT waren die Merkmale
„Raumforderung” und „Umgebungsinfiltration” gleichwertig. Im Vergleich zur CT war
mit der MRT durch das unterschiedliche Signalverhalten eine bessere Dignitätsbeurteilung
von rezidivverdächtigen Raumforderungen möglich, so daß hier die Differenzierung zwischen
Narbe und Lokalrezidiv besser gelang.
Summary
339 CT and 95 MRT examinations in 210 patients were evaluated retrospectively to determine
the value of CT and MRT for follow-up of head and neck tumors and for diagnosing recurrences.
Semiquantitative evaluation of tumor extent during and after radiotherapy showed advantages
for MRT since changes induced by treatment, particularly oedema, produced less contrast
loss in the images. CT had a sensitivity of 81 % for the recognition of recurrences;
this was 92 % for MRT. Specificity for CT was 76 % and for MRT 86 %. Concerning the
reliability of individual diagnostic criteria, space occupying lesions were the most
valuable in CT diagnosis. For MRT, space occupying lesions and infiltration into neighbouring
structures were of equal value. Because of differences in the nature of the signals,
MRT proved better than CT in characterising recurrent masses and this improved the
differentiation between scarring and local tumour recurrence.
Schlüsselwörter
Kopf-Hals-Tumoren - Rezidivdiagnostik - CT - MRT
Key words
Head and neck neoplasms - Tumor recurrence - Computed tomography - Magnetic resonance
imaging