Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wertigkeit der CT-Angiographie zur Darstellung von Stenosen und anatomischer Varianten der A. carotis interna und externa zu untersuchen und eine mögliche Vermeidung invasiver Techniken zu diskutieren.
Material und Methode: 24 Patienten mit klinischem Verdacht auf eine Stenosierung der A. carotis communis, interna und externa wurden mittels CT-Angiographie, MR-Angiographie und farbkodierter Duplexsonographie untersucht und Grad der Stenosierung sowie die Ausdehnung vorhandener Plaques verglichen.
Ergebnisse: Nach CT-Angiographie und MIP-Rekonstruktion wurden 36, in der Duplexsonographie und der MRA jeweils 33 Stenosen gefunden. Sonographisch konnte keine leichte Stenosierung (<30 %) dokumentiert werden, in zwei Fällen mit Verdacht auf vollständigen Gefäßverschluß wurde mittels CTA (MIP) noch eine Restperfusion nachgewiesen. In der MR-Angiographie wurden vermehrt höhergradige Stenosierungen diagnostiziert. Bezüglich der Plaquediagnostik zeigte die MIP-Rekonstruktion nach CT-Untersuchung mit 94,6 % (Länge) und 89,2 % (Dicke) die beste Korrelation mit den nativen CT-Einzelbildaumahmen.
Schlußfolgerung: Die CTA in MIP-Rekonstruktion stellt eine hervorragende Screening-Methode dar und kann, vor allem in Kombination mit der farbkodierten Duplexsonographie, bei vielen Patienten vor geplanter Operation oder interventionellem Eingriff eine präoperative Angiographie ersetzen.
Summary
Purpose: To evaluate the accuracy of different diagnostic methods for the visualisation of the carotid arteries and their pathological changes in order to avoid invasive angiography whenever surgery was considered.
Material and methods: 24 patients with clinically suspected stenosis or occlusion of the carotid arteries were prospectively examined via CT angiography, MR angiography and colour-coded duplexsonography (ccds) to evaluate the degree of stenosis and the extent of calcification.
Results: In 36 cases stenoses of different extent could be documented with CT angiography, 33 cases were found using colour-coded duplexsonography and MRA. Sonography could not prove mild stenoses (< 30 %), and in two patients with sonographically suspected total occlusion vessel perfusion was documented via CT angiography. MR angiography led to a overestimation in patients with high-grade stenosis compared to the degree of stenosis obtained via ccds and CTA. With regard to the diagnosis of calcification MIP, reconstructions after CT examination showed best correlation to the plain CT slices referring to length (94.6 %) and thickness (89.2 %).
Conclusion: CTA with MIP reconstructions is an excellent screening method and, in combination with ccds, CT angiography may replace DSA before surgery or intervention.
Schlüsselwörter
CT-Angiographie - A.-carotis-Stenose
Key words
CT angiography - Carotid arteries - Stenosis