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DOI: 10.1055/s-2007-1015907
Mehrvolumen-MR-Angiographie der A. carotis interna: Eine präoperative Vergleichsstudie
Multislab MR angiography of the internal carotid artery: A preoperative comparative studyPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel: In einer prospektiven Studie wurde die diagnostische Treffsicherheit der arteriellen MRA im Vergleich zur konventionellen Angiographie analysiert.
Material und Methode: Zur Abklärung von Stenosen der A. carotis interna wurden 70 Patienten vergleichend MR-angiographisch sowie mittels Kontrastmittelangiographie untersucht. Alle MRA-Untersuchungen wurden an einem Magnetom SP63 1,5 Tesla (Siemens, Erlangen) unter Verwendung einer Helmholtz-Nackonspule und einer optimierten FISP-3-D-Sequenz (TR/TE: 29/7 ms, Flipwinkel a: 15°) durchgeführt. Die Berechnung der Stenosegrade (Querschnitt, Durchmesser) wurde gemäß den Empfehlungen der NASCET-Studie (North American Symptomatic Endarterectomy Trial) durchgeführt. In der Beurteilung des Stenosegrades konnte eine Korrelation von 92,3 % zwischen der MRA und den konventionellen angiographischen Verfahren berechnet werden.
Resultat: Die Überbewertung von hochgradigen Stenosen führte zu 5 falsch-positiven Ergebnissen. Die Sensitivität und Spezifität von hochgradigen Stenosen (> 60 %) betrug 95,6 bzw. 92,6 %.
Ergebnisse: Die MRA konnte als nicht-invasive Methode zur präoperativen Diagnostik bei Karotisstenosen etabliert werden.
Summary
Purpose: With the introduction of MR angiography (MRA) into clinical routine, arteriosclerotic lesions of the supraaortic vessels may be well demonstrated.
Material and methods: The comparison between Multi-slab MRA (gradient echo, TOF) and X-ray angiography (XRA) as reference in 70 patients suspicious of stenotic lesions in the internal carotid artery proved the high reliability of these methods.
Results: In determining the degree of stenosis, according to the NASCET study (North American Symptomatic Endarterectomy Trial), a correlation between MRA and XRA of 92.3 % could be calculated. The principal problem of MRA is the overestimation of high-grade stenoses; we observed 5 false-positive results in severe stenosis. Sensitivity and specificity were 95.6 and 92.6 %, respectively, for detection of severe (> 60 %) stenosis.
Conclusion: Despite its limitations, MRA is a clinically important noninvasive technique for preoperative evaluation of patients undergoing carotid endarterectomy.
Schlüsselwörter
MR-Angiographie - FISP-3-D - A.-carotis-interna-Stenose
Key words
MR angiography - FISP-3-D - Internal carotid artery stenosis