Rofo 1995; 162(5): 404-411
DOI: 10.1055/s-2007-1015907
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mehrvolumen-MR-Angiographie der A. carotis interna: Eine präoperative Vergleichsstudie

Multislab MR angiography of the internal carotid artery: A preoperative comparative studyTh. J. Vagi1 , K. Heinzinger1 , M. Juergens1 , H. Kutter1 , W. Hepp2 , J. 0. Balzer1 , G. Haupt3 , D. Banzer, R. Felix:
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Rudolf Virchow (Leiter: Prof. Dr. Dr. R. Felix), FU Berlin
  • 2Bereich Gefäßchirurgie, Oskar-Helene-Heim (Leiter: Prof. Dr. W. Hepp), FU Berlin
  • 3Institut für Medizinische Statistik und Informationsverarbeitung, FU Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In einer prospektiven Studie wurde die diagnostische Treffsicherheit der arteriellen MRA im Vergleich zur konventionellen Angiographie analysiert.

Material und Methode: Zur Abklärung von Stenosen der A. carotis interna wurden 70 Patienten vergleichend MR-angiographisch sowie mittels Kontrastmittelangiographie untersucht. Alle MRA-Untersuchungen wurden an einem Magnetom SP63 1,5 Tesla (Siemens, Erlangen) unter Verwendung einer Helmholtz-Nackonspule und einer optimierten FISP-3-D-Sequenz (TR/TE: 29/7 ms, Flipwinkel a: 15°) durchgeführt. Die Berechnung der Stenosegrade (Querschnitt, Durchmesser) wurde gemäß den Empfehlungen der NASCET-Studie (North American Symptomatic Endarterectomy Trial) durchgeführt. In der Beurteilung des Stenosegrades konnte eine Korrelation von 92,3 % zwischen der MRA und den konventionellen angiographischen Verfahren berechnet werden.

Resultat: Die Überbewertung von hochgradigen Stenosen führte zu 5 falsch-positiven Ergebnissen. Die Sensitivität und Spezifität von hochgradigen Stenosen (> 60 %) betrug 95,6 bzw. 92,6 %.

Ergebnisse: Die MRA konnte als nicht-invasive Methode zur präoperativen Diagnostik bei Karotisstenosen etabliert werden.

Summary

Purpose: With the introduction of MR angiography (MRA) into clinical routine, arteriosclerotic lesions of the supraaortic vessels may be well demonstrated.

Material and methods: The comparison between Multi-slab MRA (gradient echo, TOF) and X-ray angiography (XRA) as reference in 70 patients suspicious of stenotic lesions in the internal carotid artery proved the high reliability of these methods.

Results: In determining the degree of stenosis, according to the NASCET study (North American Symptomatic Endarterectomy Trial), a correlation between MRA and XRA of 92.3 % could be calculated. The principal problem of MRA is the overestimation of high-grade stenoses; we observed 5 false-positive results in severe stenosis. Sensitivity and specificity were 95.6 and 92.6 %, respectively, for detection of severe (> 60 %) stenosis.

Conclusion: Despite its limitations, MRA is a clinically important noninvasive technique for preoperative evaluation of patients undergoing carotid endarterectomy.