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DOI: 10.1055/s-2007-1015909
Duplexsonographischer Nachweis von Nierenarterienstenosen mittels intrarenaler Akzelerationszeitbestimmung und Erfassung des Tardus-parvus-Phänomens unter besonderer Berücksichtigung von Mehrfachversorgungen
Evaluation of renal artery stenosis with intrarenal determination of the early systolic acceleration time and assessment of pattern of „tardus and parvus” with special regard to multiple renal arteriesPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)


Zusammenfassung
Ziel: Anwendung des Tardus-parvus-Phänomens zum Ausschluß einer signifikanten Nierenarterienstenose auch bei einer Mehrfachversorgung.
Methode: Bei 50 hypertensiven Patienten wurden die Lobar- und Interlobararterien mittels Farbduplexsonographie in drei verschiedenen Ebenen aufgesucht. Die Analyse umfaßte die Bestimmung der frühsystolischen Anstiegszeit und die Beurteilung des frühsystolischen Komplexes. Bei allen Patienten wurde am nächsten Tag eine intraarterielle Katheterangiographio durchgeführt.
Ergebnisse: Insgesamt waren 48/50 farbduplexsonographische Untersuchungen ausreichend beurteilbar. Angiographisch zeigte sich bei 21 Patienten (42 %) eine Mehrfachversorgung der Nieren, bei 13 eine hämodynamisch signifikante Nierenarterienstenose, davon bei 4 Patienten eine beidseitige hämodynamisch relevante Stenose. Für die frühsystolische Anstiegszeit betrugen die Sensitivität und Spezifität bei einem Schwellenwert von ≥ 0,120 Sekunden 77 bzw. 46 %. Von den 17 angiographisch nachgewiesenen hämodynamisch signifikanten Nierenarterienstenosen zeigte sich bei 10 Stenosen eine Veränderung des frühsystolischen Peaks des Dopplerspektrums, die Sensitivität betrug 69 %, die Spezifität 90 %.
Schlußfolgerung: Eine alleinige Auswertung der Akzelerationszeit bzw. des frühsystolischen Komplexes kann als Screeningverfahren nicht empfohlen werden.
Summary
Purpose: Use of the „tardus and parvus” abnormalities for the exclusion of significant renal artery stenosis, including multiple renal arteries.
Method: The lobar and interlobar renal arteries of 50 hypertensive patients were examined by colour duplex sonography at three different levels. Analysis included determination of the early systolic acceleration time and evaluation of the early diastolic complexes. In all patients, intra-arterial catheter angiography was performed on the following day.
Results: 48 out of the 50 colour duplex examinations could be properly evaluated. Angiography showed that 21 patients (42 %) had multiple renal arteries, in 13 there was a haemodynamically significant renal artery stenosis and amongst these 4 patients had bilateral renal artery stenoses. The sensitivity and specificity of the early systolic acceleration time at ≥ 0,120 sec. was 77 and 46 % respectively. Amongst the 17 haemodynamically significant stenoses shown by angiography, 10 demonstrated changes in the early systolic peaks of the Doppler spectrum, a sensitivity of 69 % and specificity of 90 %.
Conclusion: Use of acceleration time and of the early systolic complexes cannot be recommended as sole methods during a screening procedure.
Schlüsselwörter
Nierenarterien - Stenosen, Sonographie - Farbduplexsonographie, Hypertonie
Key words
Renal arteries - Stenosis, colour-coded duplex sonography - Secondary hypertension, duplex sonography