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DOI: 10.1055/s-2007-1015924
Radiologische Diagnostik vor und nach laparoskopischen Cholezystektomien
Diagnostic imaging modalities in endoscopic cholecystectomyPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Die diagnostische Aussagekraft der radiologischen Methoden bei laparoskopischen Cholezystektomien sollte untersucht werden.
Methoden: Bei 286 Patienten mit laparoskopischer Cholezystektomie wurden präoperativ die Sonographie und die intravenöse Cholezystographie eingesetzt. Postoperativ wurden alle Patienten engmaschig durch die Sonographie kontrolliert.
Ergebnisse: Bei auffälligen Laborparametern oder bei sonographischem oder cholegraphischem Verdacht auf Konkremente im Ductus choledochus zeigte die ERCP bei 12 Patienten ein Konkrement im Ductus choledochus. Diese Patienten wurden präoperativ papillotomiert. Bei drei Patienten fand sich postoperativ zunehmend intraperitoneale Flüssigkeit. Ein Patient zeigte intraoperativ eine Blutung aus der Arteria cystica, ein anderer Patient eine Verletzung des Ductus hepaticus dexter. Bei einem Patienten fand sich ein aberrierender Gallenweg, bei einem anderen eine Pankreatitis.
Schlußfolgerungen: Präoperativ eignen sich die Sonographie und Cholezystographie zur Darstellung von Gallenkonkrementen. Postoperative Komplikationen können durch die Sonographie erfaßt werden.
Summary
Purpose: To study the diagnostic value of radiological imaging modalities in patients undergoing endoscopic cholecystectomy.
Patients and methods: In 286 patients with endoscopic cholecystectomy ultrasound and intravenous cholecystography was performed for preoperative work-up. Postoperatively all patients were examined with ultrasound.
Results: ERCP showed a stone in the common bile duct in 12 patients with suspected stones on ultrasound, cholecystography or laboratory values. All 12 patients were treated with papillotomy. Postoperative ultrasound detected increasing fluid in the peritoneal cavity in three patients. Laparotomy of one patient showed bleeding from the cystic artery, in the second patient, injury of the right bile duct. One patient showed an accessory hepatic duct, another patient demonstrated pancreatitis.
Conclusion: Ultrasound and intravenous cholecystography are suitable for preoperative imaging. Postoperative ultrasound is useful in detecting complications.
Schlüsselwörter
Gallonblase, Abnormalitäten - Sonographie - Cholezystographie - Minimal invasive Chirurgie
Key words
Gallbladder, abnormalities - Sonography - Cholecystography - Minimal invasive surgery