Rofo 1995; 163(8): 119-126
DOI: 10.1055/s-2007-1015957
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-CT und CT-Angiographie nach koronarer Bypassoperation

Spiral CT and CT-angiography after coronary bypass surgeryP. E. Huppert1 , S. Salehi-Gilani2 , S. H. Duda1 , H. Seboldt2 , C. D. Claussen1
  • 1Abteilung für Radiologische Diagnostik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. C. D. Claussen)
  • 2Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Komm. Ärztlicher Direktor: PD Dr. G. Ziemer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielstellung: Evaluierung von Spiral-CT und CT-Angiographie venöser und arterieller koronarer Bypasses in der frühen postoperativen Phase.

Patienten und Methodik: Bei 198 Patienten mit koronarer Herzerkrankung wurden 583 aortokoronare Venen-Bypasses (ACVB), 70 arterielle Bypasses und 24 sequentielle Venenbypasses 9-15 Tage postoperativ mittels Spiral-CT untersucht und bei 57 der Patienten 113 ACVB und 29 arterielle Bypasses vergleichsweise arteriographisch und mittels rekonstruktiver CT-Angiographien dargestellt.

Ergebnisse: Die angiographische Offenheitsrate der ACVB betrug 93 % und der arteriellen Bypasses 100 %. In der Spiral-CT wurden 99 % (104/105) der ACVB und 69 % (20/29) der arteriellen Bypasses richtig als offen beurteilt und 8 von 8 Bypassverschlüssen korrekt erkannt. 90 % der ACVB aber nur 32 % der arteriellen Bypasses waren längerstreckig lückenlos dargestellt. Sequentielle Bypasses waren unzureichend beurteilbar. CT-Angiographien zeigten artifizielle Stenosierungen, die keine angiomorphologische Beurteilung der Bypasses zuließen.

Schlußfolgerungen: Die Spiral-CT ermöglicht eine zuverlässige Unterscheidung offener und verschlossener ACVB in der frühen postoperativen Phase. Die Beurteilung arterieller Bypasses gelingt nicht mit gleicher Sicherheit. Die CT-Angiographie venöser und arterieller Bypasses erfordert weitere methodische Verbesserungen.

Summary

Aim: Evaluation of spiral-CT and CT-angiography for imaging of venous and arterial coronary bypass grafts during the early postoperative period.

Patients and methods: In 198 patients suffering from coronary heart disease, 583 aortocoronary venous grafts (ACVG), 70 arterial grafts and 24 jumped grafts were investigated 9-15 days following coronary surgery. In 57 patients the results were compared to arterial DSA and reconstructive CT-angiography.

Results: At arterial DSA 93 % of ACVG and 100 % of arterial grafts were patent. Spiral-CT demonstrated 104 of 105 ACVG (99 %) and 20 of 29 arterial grafts (69 %) correct patent. All occluded ACVG (n = 8) were detected. 90 % of ACVG but only 32 % of arterial grafts were visualised completely over long segments. Imaging of jumped grafts was insufficient. In CT-angiography artificial vessel stenoses impaired correct visualisation of graft morphology.

Conclusions: Spiral-CT allows sufficient differentiation of patent and obstructed ACVG during the early postoperative period. Diagnostic of arterial grafts is of lower accuracy. For CT angiography of venous and arterial coronary grafts further improvements are necessary.