Rofo 1995; 163(10): 290-296
DOI: 10.1055/s-2007-1015993
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einsatz einer asymmetrischen Film-Folien-Kombination zur Abbildung pulmonaler Rundherde

Use of an asymmetric film-screen combination for imaging pulmonary nodulesR.-D. Müller1 , S. Wähling1 , H. Hirche2 , M. Voß1 , P. Gocke1 , C. Gocke1 , Chr. Blendl3 , B. Turowski1 , B. Buddenbrock1 , V. John1 , R. Wiebringhaus1 , Th. Plajer1 , A. Wegener-Panzer1 , E. Bosch1
  • 1Zentralinstitut für Röntgendiagnostik (Direktorin: Prof. Dr. R. Langer), Universitätsklinikum, GHS, Essen
  • 2Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Jöckel) Universitätsklinikum, GHS, Essen
  • 3Agfa Gevaert, Leverkusen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Geprüft wird, inwieweit sich für eine asymmetrische Film-Folien-Kombination (a-FFK) gegenüber einer herkömmlichen 200er Film-Folien-Kombination (FFK) mit und ohne Lungenausgleichsfilter diagnostische Vorteile nachweisen lassen.

Methode: An einem anthropomorphen Thoraxphantom mit Testkörpern zur Simulation von Rundherden wurden Detailerkennungsstudien durchgeführt. Die Exposition der Abbildungssysteme erfolgte unter standardisierten Bedingungen in Hartstrahltechnik. Gemessen wurden die Oberflächen- und Organdosis. Die Detektionsleistung der Systeme wurde auf der Basis von 7344 Einzelbetrachtungen in einer ROC-Analyse ausgewertet.

Ergebnisse: In der Gesamtauswertung ist die a-FFK mit einem ROC-Flächenwert von 0,873 ± 0,018 dem Ausgleichsfilter nicht signifikant (p > 0,05) und der 200er FFK deutlich überlegen (p < 0,05). Im Mediastinum werden Rundherde mit der a-FFK und dem Ausgleichsfilter signifikant sicherer detektiert. In den Lungenfeldern erreichen die 200er FFK und die a-FFK gleichwertige Ergebnisse (p > 0,05), während der Lungenausgleichsfilter signifikant niedriger bewertet wird (p < 0,05).

Schlußfolgerungen: Die asymmetrische Film-Folien-Kombination liefert ohne zusätzlichen Dosisbedarf einen signifikanten Zugewinn an diagnostischer Information in strahlendichten Bildregionen, ohne die Bildqualität in den Lungenfeldern bezüglich der Abbildung von Rundherden zu reduzieren.

Summary

Purpose: To examine the diagnostic advantages of an asymmetric film-screen system (a-FSS) compared to a conventional 200-speed FSS with and without anatomical lung filter.

Methods: Standard radiographs were obtained from an anthropomorphic chest phantom with simulated pulmonary nodules. The existence or non-existence of nodules was assessed in 7344 individual observations. The results were evaluated using ROC analysis.

Results: In an overall evaluation the a-FSS with an ROC area of 0.873 ± 0.018 was not significantly superior (p > 0.05) to the lung filter but significantly superior (p < 0.05) to the 200-speed FSS. In the mediastinum the a-FSS and the lung filter were significantly superior (p < 0.05) to the 200-speed FSS. In the lung areas the 200-speed FSS and the a-FSS attained equivalent results (p > 0.05), whereas the lung filter was rated significantly lower (p < 0.05).

Conclusions: Asymmetric FSS improves chest diagnostics, because it yields significantly more diagnostic information in the mediastinum using equivalent x-ray exposure without reducing the image quality in the lung areas in respect of simulated pulmonary nodules.