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DOI: 10.1055/s-2007-1015993
Einsatz einer asymmetrischen Film-Folien-Kombination zur Abbildung pulmonaler Rundherde
Use of an asymmetric film-screen combination for imaging pulmonary nodulesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Geprüft wird, inwieweit sich für eine asymmetrische Film-Folien-Kombination (a-FFK) gegenüber einer herkömmlichen 200er Film-Folien-Kombination (FFK) mit und ohne Lungenausgleichsfilter diagnostische Vorteile nachweisen lassen.
Methode: An einem anthropomorphen Thoraxphantom mit Testkörpern zur Simulation von Rundherden wurden Detailerkennungsstudien durchgeführt. Die Exposition der Abbildungssysteme erfolgte unter standardisierten Bedingungen in Hartstrahltechnik. Gemessen wurden die Oberflächen- und Organdosis. Die Detektionsleistung der Systeme wurde auf der Basis von 7344 Einzelbetrachtungen in einer ROC-Analyse ausgewertet.
Ergebnisse: In der Gesamtauswertung ist die a-FFK mit einem ROC-Flächenwert von 0,873 ± 0,018 dem Ausgleichsfilter nicht signifikant (p > 0,05) und der 200er FFK deutlich überlegen (p < 0,05). Im Mediastinum werden Rundherde mit der a-FFK und dem Ausgleichsfilter signifikant sicherer detektiert. In den Lungenfeldern erreichen die 200er FFK und die a-FFK gleichwertige Ergebnisse (p > 0,05), während der Lungenausgleichsfilter signifikant niedriger bewertet wird (p < 0,05).
Schlußfolgerungen: Die asymmetrische Film-Folien-Kombination liefert ohne zusätzlichen Dosisbedarf einen signifikanten Zugewinn an diagnostischer Information in strahlendichten Bildregionen, ohne die Bildqualität in den Lungenfeldern bezüglich der Abbildung von Rundherden zu reduzieren.
Summary
Purpose: To examine the diagnostic advantages of an asymmetric film-screen system (a-FSS) compared to a conventional 200-speed FSS with and without anatomical lung filter.
Methods: Standard radiographs were obtained from an anthropomorphic chest phantom with simulated pulmonary nodules. The existence or non-existence of nodules was assessed in 7344 individual observations. The results were evaluated using ROC analysis.
Results: In an overall evaluation the a-FSS with an ROC area of 0.873 ± 0.018 was not significantly superior (p > 0.05) to the lung filter but significantly superior (p < 0.05) to the 200-speed FSS. In the mediastinum the a-FSS and the lung filter were significantly superior (p < 0.05) to the 200-speed FSS. In the lung areas the 200-speed FSS and the a-FSS attained equivalent results (p > 0.05), whereas the lung filter was rated significantly lower (p < 0.05).
Conclusions: Asymmetric FSS improves chest diagnostics, because it yields significantly more diagnostic information in the mediastinum using equivalent x-ray exposure without reducing the image quality in the lung areas in respect of simulated pulmonary nodules.
Schlüsselwörter
Asymmetrische Film-Folien-Kombination - Thoraxdiagnostik - Lungenausgleichsfilter - Bildqualität - ROC-Analyse
Key words
Asymmetric film-screen system - Chest diagnostics - Lung filter - ROC analysis