Rofo 1995; 163(11): 383-387
DOI: 10.1055/s-2007-1016013
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anatomisch adaptierte Variation des Röhrenstroms bei der CT

Untersuchungen zur Strahlendosisreduktion und BildqualitätAnatomically adapted variation of the tube current in CT: Studies on reduction of radiation dose and image qualityL. Kopka1 , M. Funke1 , N. Breiter1 , K.-P. Hermann2 , R. Vosshenrich1 , E. Grabbe1
  • 1Abteilung Röntgendiagnostik I (Leiter: Prof. Dr. E. Grabbe)
  • 2Abteilung Medizinische Physik und Biophysik (Leiter: Prof. Dr. D. Harder) Georg-August-Universität Göttingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es soll ein Verfahren zur anatomisch adaptierten Variation des Röhrenstroms in der CT untersucht werden. Die resultierende CT-Bildqualität wird durch quantitative und qualitative Kriterien beurteilt.

Methoden: 100 Patienten wurden mit konstantem CT-Röhrenstrom (Gruppe 1) und weitere 100 Patienten mit einem anatomisch angepaßten CT-Röhrenstrom (Gruppe 2) untersucht. Dabei wurde nach einer Dichtebestimmung der Untersuchungsregion durch zwei Scoutviews der Röhrenstrom während einer 360°-Rotation den anatomischen Gegebenheiten angepaßt. Es erfolgten die Messung der Standardabweichung von Dichtewerten definierter Regionen zur Bestimmung des Bildrauschens und eine Beurteilung (1 = schlecht bis 5 = ausgezeichnet) der Bildqualität durch drei Radiologen.

Ergebnisse: Der effektive Röhrenstrom konnte durch die anatomische Adaptation um durchschnittlich 8,9 % (0-20,4 %) gesenkt werden. Die jeweilige Röhrenstromreduktion war abhängig von der Untersuchungsregion: Becken (13,2 %), Abdomen (8,4 %) und Thorax (3,3 %). Der quantitative und qualitative Vergleich der Bildqualität erbrachte keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Untersuchungsgruppen.

Schlußfolgerungen: Das Verfahren zur anatomisch angepaßten Variation des Röhrenstroms führt speziell in der Beckenregion zu einer deutlichen Reduktion des effektiven Strom-Zeit-Produktes ohne signifikanten Verlust an Bildqualität.

Summary

Purpose: To assess the impact of a method for anatomically adapted tube current variation. The resulting CT image quality was evaluated quantitatively and qualitatively.

Methods: CT scans of 100 patients were performed with a constant tube current (Group 1) and another 100 patients with an anatomically adapted tube current (Group 2). The CT tube current was varied during a 360° tube rotation reflecting the measured density values extracted from two perpendicular scout views. The standard deviation of densities of defined regions was measured. The image quality was ranked (1 = non-diagnostic-5 = excellent) by three radiologists.

Results: The effective tube current could be reduced by an average of 8.9 % (0-20.4 %). The mean tube current reduction depended on the body region: pelvis (13.2 %), abdomen (8.4 %) and thorax (3.3 %). The image quality was not significantly reduced in Group 2.

Conclusion: The method for anatomically adapted tube current variation leads especially in the pelvis to a significant mAs reduction without considerable loss of image quality.