Rofo 1995; 163(11): 411-416
DOI: 10.1055/s-2007-1016018
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Turbo-Spin-Echo-Sequenzen mit selektiver Fettunterdrückung (SPIR) in der MRT von fokalen Leberläsionen bei 0,5 Tesla

Turbo-spin-echo sequences with frequency selective fat suppression (SPIR) in MRI of focal liver lesions at 0.5 TB. Kreft, G. Layer, C. Kuhl, T. Sommer, J. Gieseke1 , H. Schild
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Schild) der Universität Bonn
  • 1Philips Medizin Systeme Hamburg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es wurde der Wert von T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenzen mit selektiver Fettunterdrückung (TSE-SPIR) im Vergleich zur TSE-Sequenz und T1-gewichteten Spin-Echo (T1-SE)-Sequenz im Nachweis und in der Differentialdiagnose von fokalen Leberläsionen bei 0,5 T untersucht.

Methode: 50 Patienten mit insgesamt 118 fokalen Leberläsionen wurden prospektiv mit einer T1-SE-, TSE- und TSE-SPIR-Sequenz untersucht. Zwei unabhängige Untersucher beurteilten die Sequenzen hinsichtlich der Bildqualität und der Fettunterdrückung sowie die Anzahl und Sichtbarkeit der Leberläsionen. Eine quantitative Analyse erfolgte durch Messung des Tumor-Leber-Kontrast- / Rausch-Verhältnisses (K / R).

Ergebnisse: Von insgesamt 118 Leberläsionen wurden in der T1-SE-Sequenz 85,6 %, in der TSE-Sequenz 83,9 % und in der TSE-SPIR-Sequenz 91,5 % gesehen (p < 0,05). Das Tumor-Leber-K/R der malignen Leberläsionen war in der TSE-SPIR-Sequenz um 30,2-46,6 % höher (p < 0,01) als in der TSE-Sequenz, während bei den benignen Leberläsionen, mit Ausnahme fetthaltiger Läsionen, keine signifikanten Unterschiede nachweisbar waren.

Schlußfolgerung: Die TSE-SPIR-Sequenz ist der TSE-Sequenz ohne Fettunterdrückung in der Bildqualität und im Nachweis fokaler Leberläsionen überlegen, während die Differentialdiagnose zwischen benignen und malignen Läsionen schlechter als in der TSE-Sequenz gelingt.

Summary

Purpose: The value of T2 weighted turbo-spin-echo sequences with selective fat suppression (TSE-SPIR) in the detection and differential diagnosis of focal liver lesions was compared to TSE sequences and conventional T1- weighted spin-echo (T1- SE) sequences at 0.5 T.

Methods: In 50 patients with focal liver lesions T1- SE-, TSE-, and TSE-SPIR sequences were performed. Two independent readers evaluated the sequences with regard to the image quality, fat suppression, and the number and conspicuity of liver lesions. Quantitative analysis was performed by tumour-liver contrast-to-noise (CNR) measurements.

Results: From a total of 118 liver lesions the T1- SE sequence, the TSE sequence, and the TSE-SPIR sequence showed 85.6 %, 83.9 %, and 91.5 %, respectively (p < 0.05). The tumour-liver CNR of malignant liver lesions was 30.2-46.6 % higher on the TSE-SPIR sequence compared to the TSE sequence (p < 0.01). With the exception of fat-containing lesions there was no significant difference of CNR in benign lesions on both TSE sequences.

Conclusion: With regard to lesion detection the TSE-SPIR sequence is superior to the TSE sequence without fat suppression, whereas it is inferior to the TSE sequence in the differential diagnosis of benign and malignant lesions.