Zusammenfassung
Ropinirol ist der weltweit erste nichtergoline Rezeptoragonist, der eine hohe und
spezifische Affinität zur Familie der D2-Rezeptoren, jedoch keine Affinität zu D1Rezeptoren und eine nur geringe Affinität zu anderen Neurotransmitter-rezeptoren besitzt.
Er ist zur initialen Monotherapie des Morbus Parkinson zugelassen. Die Struktur dieses
Vertreters der zweiten Generation der Dopaminagonisten ähnelt stark der von Dopamin.
In klinischen Studien erwies sich Ropinirol als hochpotentes Therapeutikum des Morbus
Parkinson, dessen Wirksamkeit in den Frühstadien der Erkrankung mit der von L-Dopa
vergleichbar ist. Ropinirol besitzt eine bemerkenswert geringe Tendenz zur Auslösung
von Dyskinesien. Die frühzeitige Behandlung des Morbus Parkinson mit Ropinirol als
Monotherapie zögert die notwendige Einleitung einer L-Dopa-Therapie hinaus und vermindert
so die Langzeitkomplikationen unter einer Monotherapie mit hohen L-Dopa-Dosen. In
der Kombinationsbehandlung als Zusatz zu L-Dopa ermöglicht Ropinirol eine Erhaltungstherapie
mit niedrigen L-Dopa-Dosen und reduziert somit signifikant die L-Dopa-Belastung und
die durch die L-Dopa-Behandlung induzierten „off”-Perioden sowie eventuelle Dyskinesien.
Die heute vorliegenden klinischen Erkenntnisse über die Behandlung des Morbus Parkinson
lassen den Schluss zu, dass von Anfang an Neuroprotektion in das Therapiekonzept einbezogen
werden muss. Die Hinweise auf die möglichen neuroprotektiven Eigenschaften von Ropinirol,
verbunden mit einem günstigen Sicherheitsprofil, lassen von diesem Dopaminagonisten
Vorteile bei der Behandlung des Morbus Parkinson erwarten.
Summary
Ropinirole is the first non-ergoline receptor agonist with a high, specific affinity
to the D2 receptor family, no affinity to D, receptors, and only a slight affinity to other
neurotransmitters worldwide. Ropinirole has been approved for initial monotherapy
of Parkinson's disease. The structure of this agent from the second generation of
dopamine agonists is similar to that of dopamin. Clinical studies have shown ropinirole
to be highly potent in the treatment of Parkinson's disease. The efficacy of ropinirole
in early stages of the disease is comparable to that of L-dopa. Ropinirole shows a
remarkably low tendency to cause dyskinesias. Early treatment of Parkinson's disease
with ropinirole as monotherapy delays the initiation of necessary L-dopa therapy,
thereby reducing long-term complications associated with high-dosage L-dopa monotherapy.
Combination therapy with ropinirole and L-dopa facilitates maintenance therapy with
low doses of L-dopa, thereby significantly reducing the L-dopa load and “off” periods
as well as possible dyskinesias induced by L-dopa treatment. The currently available
clinical findings on the treatment of Parkinson's disease allow the conclusion that
neuroprotection needs to be incorporated in the therapeutic concept right from the
start. The indication that ropinirole may possess neuroprotectiv properties, together
with its favourable safety profile, make this agent an effective dopamine agonist
in the treatment of Parkinson's disease.