Pharmacopsychiatry 1983; 16(4): 121-126
DOI: 10.1055/s-2007-1019484
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Haloperidol in Acute Schizophrenic Inpatients
A Double-blind Comparison of Two Dosage Regimens

Haloperidoltherapie hospitalisierter akut schizophrener Patienten. Doppelblindvergleich von zwei DosierungenJ.  Modestin , G.  Toffler , M.  Pia , E.  Greub
  • Psychiatric University Clinic Bern
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

Using a double-blind experimental design, two dosage regimens of haloperidol were compared in acutely decompensated, newly admitted schizophrenic patients. Patients in group A (n = 21) received 5mg haloperidol tablets, patients in group B (n = 20) 15mg haloperidol tablets. The number of tablets did not exceed six a day but could be varied according to the condition of each patient. On the average patients of group A were prescribed 4.0 tablets, corresponding to 20.0 mg haloperidol a day, and patients of group B 3.9 tablets, corresponding to 58.0 mg haloperidol a day. A significant amelioration of the psychopathology as measured by BPRS was observed in both groups. Between both groups investigated, no differences were found neither with regard to therapeutic efficacy nor to the tolerance of the treatment. Administration of higher oral haloperidol doses cannot be recommended as a standard procedure.

Zusammenfassung

Akut dekompensierte, frisch hospitalisierte schizophrene Patienten wurden mit Haloperidol behandelt, wobei unter Doppelblind-Bedingungen eine niedrigere mit einer höheren Haloperidoldosierung verglichen wurden. Patienten der Gruppe A (n = 21) bekamen 5 mg, Patienten der Gruppe B (n = 20) 15 mg Haloperidol Tabletten. Die Zahl der pro Tag applizierten Tabletten durfte sechs nicht überschreiten, konnte jedoch dem jeweiligen Zustand des Patienten individuell angepaßt werden. Die Patienten der Gruppe A bekamen im Durchschnitt 4,0 Tabletten, entsprechend 20,0 mg Haloperidol täglich, die Patienten der Gruppe B 3,9 Tabletten, entsprechend 58,0 mg Haloperidol täglich. In beiden Gruppen wurde eine statistisch signifikante Besserung der mit BPRS erfaßten Psychopathologie festgestellt. Zwischen den beiden Gruppen wurden indessen weder in bezug auf die therapeutische Ansprechbarkeit, noch in bezug auf die Verträglichkeit signifikante Unterschiede gefunden. Eine dreiwöchige Haloperidolbehandlung mit höheren Dosierungen führt somit weder zu einem besseren therapeutischen Resultat, noch zur Beschleunigung der therapeutischen Ansprechbarkeit oder zur Reduktion der Inzidenz und der Intensität von akuten extrapyramidalen Reaktionen. Die Applikation von höheren peroralen Haloperidoldosen als Standardtherapie kann deshalb nicht empfohlen werden.