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DOI: 10.1055/s-2007-1020001
Collagen-presealed or Uncoated Aortic Bifurcation Dacron Prostheses: A 5-Year Clinical Follow-up Study
Aortenbifurkationsersatz mit kollagenbeschichteten im Vergleich zu unbeschichteten Dacronprothesen - Eine 5-Jahres-VerlaufsuntersuchungPublikationsverlauf
1991
Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)
Summary
A total of 70 patients undergoing replacement of the aortic bifurcation between October 1983 and June 1985, werestudied 5 years postoperatively for graft patency. In 35 cases a collagen - coated knitted Dacron prosthesis (group I) was implanted, while an identical, but uncoated, Dacron graft was used in a second group of 35 patients (group II). Distribution of vascular risk factors was similar in both patient groups. The underlying disease was aortoiliac occlusive disease in 24 patients of group I and in 33 of group II. Aortoiliac aneurysmal disease was present in 10 patients of group I and in 2 patients of group II. One patient of group I was suffering from Takayasu's disease of the descending type.
At follow-up, all grafts were patent in group I, while in group II 8 distal limb occlusions occurred between 6 and 46 months postoperatively. This represents a 5-year limb patency rate of 100% for collagen-presealed grafts versus 88.6% for uncoated prostheses (p < 0.01). A higher incidence of distal anastomotic aneurysms was found in group I (7/70 limbs) compared to group II (1/70 limbs) (p < 0.05).
It is concluded that long-term patency of knitted Dacron prostheses in aortic bifurcation replacement is not reduced by presealing with collagen. It appears that this type of coating may actually enhance long-term patency after reconstruction of the aortoiliac axis. The higher rate of distal anastomotic aneurysm formation in patients with presealed grafts, however, could not be correlated with a failure of the sealant material or with the underlying disease of the patients involvod.
Zusammenfassung
70 Patienten, die zwischen Oktober 1983 und Juni 1985 einen Ersatz der abdominalen Aortenbifurkation erhalten hatten, wurden 5 Jahre postoperativ in Hinblick auf die Durchgängigkeit der implantierten Prothese nachuntersucht. In je 35 Fällen wurde eine kollagenbeschichtete (Gruppe I) oder die gleiche, jedoch unbeschichtete (Gruppe II) gestrickte Dacronprothese implantiert. Die Verteilung vaskulärer Risikofaktoren war in beiden Gruppen vergleichbar. Die Grunderkrankung war bei 24 Patienten der Gruppe I sowie 33 Patienten der Gruppe II eine aortoiliakale Verschlußerkrankung. Eine aneurysmatische Aortenerkrankung lag bei 10 Patienten der Gruppe I und bei 2 Patienten der Gruppe II vor. Bei 1 Patienten der Gruppe I wurde ein Takayasu-Syndrom der deszendierenden Aorta diagnostiziert.
Während 5 Jahre postoperativ in Gruppe I alle Prothesen durchgängig waren, traten in Gruppe II zwischen 6 und 46 Monaten postoperativ 8 Prothesenschenkelverschlüsse auf, entsprechend einer 5-Jahres-patency rate der Prothesenschenkel von 100 % bei kollagenbeschichteten versus 88,6 % bei unbeschichteten Prothesen (p < 0,01). In Gruppe I wurde eine höhere Quote distaler Anastomosenaneurysmen (7/10 Prothesenschenkel) gegenüber Gruppe II (1/70 Prothesenschenkel) gefunden (p < 0,05).
Die Langzeit-Patency nach Aortenbifurkationsersatz mit gestrickten Dacronprothesen wird durch eine Kollagenbeschichtung nicht beeinträchtigt. Es erscheint, daß diese Beschichtung die Langzeitergebnisse nach Rekonstruktion der aortoiliakalen Achse verbessert. Ursächlich kann die höhere Quote an distalen Anastomosenaneurysmen in der Patientengruppe mit kollagenbeschichteten Prothesen weder auf die Beschichtungssubstanz als solche noch auf die zugrundeliegende Erkrankung der betroffenen Patienten zurückgeführt werden.
Key words
Knitted Dacron vascular prostheses - Collagen presealing - Aortic bifurcation replacement