Summary
From 1976 to 1989, 166 patients were operatcd on for primary adenocarcinoma of the
lung. For better comparison, all the tumors were categorized retrospectively according
to the TNM system of the UICC 4th edition of 1987.
One hundred and thirty-eight patients could be potentially curativcly operated. The
average survival time following incomplete resection was 5 months and after potentially
curative resection it was 65 months for stage I, 22 months for stage II and 6.5 months
for stage IIIa. The 5-year survival rate was 53.7% for stage I, 18.5% for II and 0%
for IIIa. The differences between the tumor stages are statistically significant.
At the time of writing a large number of the patients have already died due to either
recurrence of the tumor or, as in most cases, secondary metastases distant from the
primary growth (I:32%, II: 66%, IIIa: 79%).
Comparison of the results of potentially curative operations in patients with adenocarcinoma
and those with squamous cell carcinoma show a better prognosis in the equivalent stages
for cases of squamous cell Carcinoma.
In seven cases there was the situation of ipsilateral pulmonary metastasis which could
be subjeeted to potentially curative resection together with the primary tumor (5
bronchioloalveolar, 2 other adenocarcinomas). The prognosis of these patients was
just as good, following resection, as for cases of T2N0 tumors without such metastases.
Zusammenfassung
Von 1976 bis 1989 wurden 166 Patienten mit primärem Adenokarzinom der Lunge operiert.
Zum besseren Vergleich wurde allen Tumoren nachträglich das TNM-Schema der 4. Auflage
der UICC von 1987 zugrunde gelegt.
Die 30-Tage-Letalität betrug 2,2 % nach potentiell kurativer Operation und 14,3% nach
inkompletter Resektion und Probethorakotomie.
Insgesamt konnten 138 Patienten potentiell kurativ operiert werden (i.e. 83,1%). Die
mittlere Überlebenszeit nach inkompletter Resektion betrug ebenso wie nach Probethorakotomie
5 Monate und nach potentiell kurativer Operation im Stadium I 65, in II 22 und in
IIIa 6,5 Monate. Die 5-Jahres- Überlebensraten waren 53,7 % in Stadium I,18,5 % in
II und 0% in IIIa. Die Unterschiede sowohl der Kurzzeit- als auch der Langzeitprognose
zwischen den Tumorstadien sind statistisch signifikant.
13 Patienten haben bisher die Operation 10 Jahre überlebt. 4 dieser Patienten befanden
sich im T1N0-, 7 im T2N0- und 2 im T1N1-Stadium. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war
bereits ein Großteil der potentiell kurativ operierten Patienten durch ein Rezidiv
des Tumors, in erster Linie aber durch Fernmetastasen gestorben (I: 32%, II 66%, IIIa:
79%).
Der Vergleich der Ergebnisse nach potentiell kurativer Operation von Patienten mit
Adenokarzinom mit den Ergebnissen nach potentiell kurativer Operation von Patienten
mit Plattenepithelkarzinom aus einer früheren Studie zeigt in gleichen Tumorstadien
eine bessere Prognose der Patienten mit Plattenepithelkarzinomen (5-Jahres-Überlebensquote
in I: 60,8% versus 53,7%, in II 31,6% versus 18,5%, in IIIa: 13,4% versus 0%).
Nach kompletter Resektion von 7 T2N0-Tumoren mit einer oder mehreren gleichseitigen
pulmonalen Metastasen (5 bronchioloalveoläre, 2 andere Adenokarzinome) ist die Prognose
ebenso gut wie nach Resektion von T2N0-Tumoren ohne intrapulmonale Metastasen, wenn
die Metastasen durch die gleiche Operation, die dem Primärtumor galt (Lobektomie oder
Pneumonektomie), reseziert waren.
Key words
Adenocarcinoma - Prognosis after surgical therapy