Thorac Cardiovasc Surg 1988; 36(3): 157-158
DOI: 10.1055/s-2007-1020065
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chest Wall Resection - Alloplastic Replacement

Brustwandresektion - Alloplastische RekonstruktionL. H. Lampl, H. Loeprecht
  • I. Surg. Clinic, Central Hospital Augsburg, FRG
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Publication History

1987

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

In a retrospective study of 302 patients, who were operated on in our centre between 12/85 and 9/87, 25 patients required a chest wall resection. The most frequent indication (11 times) was an infiltration of the thoracic wall by bronchial Carcinoma. 8 times we resected a primary rib tumour, in rarer cases a thoracic wall resection was required for mesothelioma, ecchinococcus alveolaris and tuberculoma.

In 10 patients the defect was too small to require a patch. Initially we applied Marlex-mesh® and Vicryl-mesh® to cover the defects. In our last 10 cases G0RE-TEX®-2 mm-patch was used. The technical ease of the method, the mechanical stability and durability, the tightness for air and fluid and the positive tissue response speaks for the continued application of this material. Additional methods such as myocutaneous flaps are not necessary and should only be used in complex defects.

Zusammenfassung

Unter 302 Thorakotomien, die wir im Zeitraum 12/85 bis 9/87 ausgeführt haben, war 25mal eine Thoraxwandresektion erforderlich. Indikation hierfür war am häufigsten (11mal) ein Übergreifen eines Bronchuskarzinoms auf die Brustwand, 8mal wurden primäre Rippentumoren entfernt. Weiterhin wurden Brustwandresektionen wegen Mesotheliom, Ecchinokokkus und Tuberkulom vorgenommen. 10 × war der Defekt zu klein, als daß spezielle Maßnahmen zur Deckung erforderlich gewesen wären. Nach initialer Verwendung von Marlex® - Mesh und Vicryl® - Mesh zur Defektdeckung haben wir in den letzten 10 Fällen einen GORE-TEX®-2 mm Patch eingesetzt. Neben der technischen Einfachheit der Methode sprechen insbesondere primäre Dichtigkeit gegenüber Flüssigkeiten und Luft, die hohe mechanische Belastbarkeit und die gute Gewebsverträglichkeit für die Verwendung dieses Materials. Additive Maßnahmen wie Muskellappenplastiken sind nicht erforderlich und sollen der Versorgung von komplexen Defekten vorbehalten bleiben.