Thorac Cardiovasc Surg 1988; 36(4): 214-216
DOI: 10.1055/s-2007-1020081
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Candida sp. Infection - Late Complication of a Double Valve Replacement

Candida-Infektion - Spätkomplikation nach DoppelklappenersatzJ. E. Szuman, O. W. Mensah, Zb. Lorkiewicz, H. Sidorowicz
  • Cardiac Surgery Department Cardio-Pulmonological Centre Poznań, Poland
Further Information

Publication History

1987

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Severe complications prolonged the original hospital stay to over 2 months. After 5 months intermittent fever lead to readmission, but no cause could be found. After 7 months severe fever and heart failure developed. Initially valve endocarditis was suspected. After a blood culture had revealed Candida sp. antimycotic therapy was carried out. The reoperation showed surprisingly no valve endocarditis, but a mycotic lesion of the aortic suture.

Zusammenfassung

Es wird über einen 44jährigen Patienten berichtet, der nach einem Doppelklappenersatz wegen eines Aorten-Mitral-Vitiums einen selir komplizierten Verlauf hatte. Vom kardio-pulmonalen Bypass konnte er nur mittels IABP entwöhnt werden; bereits 7 Stunden später mußte er wegen einer Blutung rethorakotomiert werden. Am 6. postop. Tag wurden 1400 ml einer serosanguinösen Flüssigkeit aus der linken Plcurahöhle mittels Punktion entfernt. Am 13. postop. Tag entwickelte sich eine mykotische Stomatitis, die sich medikamentös beherrschen ließ. Am 68. postop. Tag wurde der Patient schließlich aus der stationären Behandlung entlassen. 5 Monate nach der Operation wurde er wegen Fieber erneut aufgenommen; alle Untersuchungen einschl. Blutkultur waren negativ. Nach weiteren 7 Wochen erneut in stationärer Behandlung wegen hohen Fiebers und gleichzeitig bestehender Herzinsuffizienz. Unter dem Verdacht auf eine Klappenendokarditis wurde er antibiotisch behandelt. Eine Woche später fand sich schließlich in der Blutkultur Candida sp., woraufhin eine antimykotische Therapie vorgenommen wurde. 8 Monate nach der ersten Operation fand dann die Reoperation statt, bei der sich überraschenderweise intakte Klappenprothesen fanden, aber an der Aortennahnt zeigte sich eine mykotische Läsion, deren mikrobiologische Untersuchung den Nachweis von Candida sp. erbrachte. Nach antimykotischer Medikation heilte die Infektion aus und der Patient konnte schließlich am 41. postop. Tag entlassen werden.