Thorac Cardiovasc Surg 1988; 36(5): 269-271
DOI: 10.1055/s-2007-1020094
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Successful Surgical Repair of a Congenital Subvalvular Left Ventricular Aneurysm

Erfolgreiche chirurgische Korrektur eines kongenitalen subvalvulären Aneurysma des linken VentrikelsM. Vaszily, P. Homólay, J. Szécsi, Á. Péterffy
  • Surgical Clinic No. 2., Medical University, Debrecen, Hungary
Further Information

Publication History

1988

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Subannular left ventricular aneurysms are rare in white persons. Six white patients have been reported in the literature who underwent surgical repair because of subaortic loft ventricular aneurysm.

The authors report on a further case, a 41 yoar-old woraan who was operated on at their clinic. The rare occurrence of this disease inspired them to review the literature and to describe their case.

Zusammenfassung

Kongenitale subvalvuläre Linksventrikelaneurysmen sind bei der weißen Rasse äußerst selten zu finden. In der Literatur liegen bisher Berichte über die chirurgische Behandlung von sechs weißen Patienten mit subvalvulärem Linksventrikelaneurysma vor - bei der schwarzen Rasse dagegen ist diese Mißbildung wesentlich häufiger beschrieben worden.

Die überwiegende Mehrzahl der Läsionen hat ihren Ursprung unter dem Mitralklappenring und nur wenige befinden sich in subaortaler Position.

Der Bericht bezieht sich auf eine 41jährigo Patientin mit einem großen subaortalen Linksventrikelaneurysma. Ein Herzfehler war bei der Patientin seit 1963 bekannt und bereits im Jahre 1978 war ihr zu einer Operation geraten worden. Im April 1986 wurde die Operation ausgeführt. Es fand sich eine verkalkte, bicuspidale Aortenklappe und das subvalvuläre Aneurysma, ausgehend vom rechts- und akoronaren Sinus mit einer Öffnung von ca. 1,5 × 1 cm Größe. Nach Inzision des Aneurysmas zeigte sich dieses in weiten Bereichen verkalkt, so daß eine Exzision zu gefährlich erschien. Deshalb wurde der Aneurysmasack belassen und die Öffnung mit einem GORE-TEX-Patch, welcher mit teflonbewehrten Einzel-U-Nähten implantiert wurde, verschlossen. Die Aortenklappe wurde durch eine Björk-Shiley-Monostrut-Prothese Nr. 25 ersetzt.

Der postoperative Verlauf war völlig problemlos und 18 Monate nach dem Eingriff ist die Patientin beschwerdefrei und in der NYHA-Klasse I.