Thorac Cardiovasc Surg 1987; 35(1): 61-64
DOI: 10.1055/s-2007-1020198
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die bilaterale Ureterobstruktion als Komplikation von Iliakaaneurysmen

Bilateral Obstruction of the Ureters as a Complication of Iliac AneurysmsS. Korn, A.-M. Feller, C. Huth, H. -E. Hoffmeister
  • Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Tübingen, FRG
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Publication History

1986

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Fall einer kompletten Obstruktion beider Ureteren durch riesige Iliakaaneurysmen wird berichtet. Während als Ursache für die Ureterobstruktion bisher immer eine bei den sogenannten “inflammatorischen” Aneurysmen vorkommende perianeurysmale Fibrose angesehen wurde, handelt es sich in unserem Fall um eine reine Kompression durch die riesigen Aneurysmasäcke. 75% der Patienten weisen kolikartige Rückenschmerzen als Erstsymptome auf. Sonographisch läßt sich sowohl die Hydronephrose als auch das Aneurysma nachweisen. Intravenöse Urographie, Angiographie und Computertomographie sind weiterhin notwendig, um die wahre Größe und topographische Beziehung von Ureter und Aneurysma aufzuzeigen. Die Behandlungsmethode der Wahl besteht in der Resektion des Aneurysmas und Implantation einer Gefäßprothese. Sind die Ureteren durch perianeurysmale Fibrose ummauert, ist eine Ureterolyse eventuell notwendig.

A case of bilateral obstruction of the Ureters secondary to iliac aneurysms is reported. While perianeurysmal fibrosis in so-called “inflammatory” aneurysms causes the obstruction in most cases, this is a report on a case of compression of both ureters by huge aneurysms without inflammatory reaction. Recurrent back pain of urinary type is the first symptom in 75% of the cases. Ultrasonography shows hydronephrosis and deviation of the ureters as well as the aneurysms. Intravenous pyelography, angiography and CT-scan are necessary to show the real size of the Ureters and the aneurysm. Treatment of choice is resection of the aneurysm and replacement by a prosthesis. Ureterolysis may be necessary if the Ureters are enveloped by perianeurysmal fibrosis.