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DOI: 10.1055/s-2007-1020304
Heart Valve Replacement with the Björk-Shiley Monostrut Valve in Patients Over 60 Years of Age
Herzklappenersatz mit der Björk-Shiley Monostrut-Klappenprothese bei Patienten im Alter von über 60 JahrenPublikationsverlauf
1988
Publikationsdatum:
29. Mai 2008 (online)
Summary
Over a period of five years (1983-88) 210 Björk-Shiley monostrut mechanical tilting disc prostheses were implanted in 176 patients over the age of 60. There were 61 aortic valve replacements, 86 mitral valve replacements and 29 multiple replacements. Patients were aged between 61 and 78 years (mean 65.5 years), 89% were in NYHA grades III and IV preoperatively and 34.6% had had previous cardiac surgery. Concomitant coronary surgery was performed in 15.9%. Early mortality was 9.1%. Follow-up is 100% complete. There were eight late deaths (3.1 per 100 patient years) of which three were valverelated (prosthetic endocarditis 2, periprosthetic leak 1). Actuarial survival at five years is 98 % for aortic valve replacement and 93% for mitral valve replacement. There were no major embolic events and four possible minor embolic events. Overall freedom from anticoagulant complications was 88.9% at five years. No deaths occurred because of anticoagulant-related haemorrhage. There were no episodes of valve failure (thrombotic obstruetion or mechanical disruption). Six patients were reoperated for complications: two for periprosthetic leak and three for prosthetic endocarditis. These results compare favourably with those of other valve substitutes and justify the continuing use of the Björk-Shiley monostrut tilting disc prosthesis in the elderly.
Zusammenfassung
Von 1983 bis 1988 wurde bei 176 Patienten im Alter von über 60 Jahren ein operativer Ersatz von insgesamt 210 Herzklappen mit mechanischen Klappenprothesen vom Typ Björk-Shiley monostrut ausgeführt. Bei 61 Patienten wurde die Aortenklappe ersetzt, bei 86 Patienten die Mitralklappe, und bei 29 Patienten fand ein Ersatz mehrerer Herzklappen statt. Das Alter der Patienten reichte von 61 bis 78 Jahren mit einem Mittelwert von 65,5 Jahren. 89% der Patienten waren präoperativ den NYHA- Stadien III und IV zuzuordnen; 34,6% waren schon vorher am Herzen operiert worden. Gleichzeitige Koronarchirurgie wurde bei 15,9% der Patienten vorgenommen. 9,1% der Patienten verstarben innerhalb der ersten 30 postoperativen Tage. Während der fünf Jahre konnten alle Patienten nachbeobachtet werden. Acht Patienten (3,1 pro 100 Patientenjahre) verstarben innerhalb dieses Zeitraumes. Drei dieser Todesfälle standen im ursächlichen Zusammenhang mit dem vorangegangenen Herzklappenersatz, und zwar wurden zwei durch Prothesenendokarditis und einer durch ein perivalvuläres Leck verursacht. Die kumulative Überlebensrate betrug nach fünf Jahren 98% für den Ersatz der Aortenklappe und 93% für den Mitralklappenersatz. Während der fünf Jahre traten keine embolischen Zwischenfälle schwereren Grades auf, aber viermal kam es zu geringfügigen embolischen Ereignissen. Nach fünf Jahren hatten 88,9% der Patienten keine Komplikationen erlitten, die durch Antikoagulantien verursacht waren. Durch Antikoagulantien verursachte Todesfälle traten nicht auf. Klappendysfunktion (thrombotischer Verschluß oder mechanische Funktionsstörung) trat bei keiner der implantierten Klappenprothesen auf. Bei sechs der Patienten war eine erneute Operation infolge einer Komplikation an der vorher implantierten Klappenprothese notwendig. Der Grund war in zwei Fällen ein perivalvuläres Leck und in drei Fällen eine Prothesenendokarditis. Diese Ergebnisse sind im Vergleich mit anderen künstlichen Herzklappen günstig und rechtfertigen die Verwendung der Björk-Shiley Monostrut-Klappenprothese auch bei älteren Patienten.
Key words
Heart valve replacement - Mechanical heart valve - Elderly patient